28.10.2002 - "Insolvenzantrag unabwendbar", verkündet der niederländische Verband Dutch Association of Direct Marketing, Distance Selling and Sales Promotion (DMSA) in einer Pressemitteilung.
Der DMSA, mit Deutschland, Großbritannien und Frankreich einer der vier größten europäischen DM-Verbände, hat sich im Oktober zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung getroffen und aufgrund schlechter Bilanzen beschlossen, einen Insolvenzantrag zu stellen.
Grund hierfür ist laut dem niederländischen Brancheninformationsdienst Adfo Direct die desaströse Wirtschaftslage des Verbandes, hervorgerufen durch unbezahlte Mitgliedsbeiträge, Insolvenzen unter den Mitgliedern und den Misserfolg des Branchentreffs "Marketingdagen" in Groningen, einer Kleinversion der DIMA.
Jetzt plagt die niederländischen Direktmarketer die Sorge um das womöglich fehlende Engagement bei der Selbstregulierung der Branche oder bei der Aus- und Weiterbildung. Im Augenblick tüftelt daher eine Arbeitsgruppe daran, wie sie eine neue Branchenorganisation etablieren kann, berichtet Adfo Direct.
Der "Tiefpunkt der Geschichte" (DMSA) ist jedoch noch nicht erreicht: Selbst für die Oktobergehälter der Verbandsmitarbeiter ist, so Adfo Direct, kein Geld mehr da. Gut unterrichtete Kreise sprechen von 14 Arbeitsplätzen, die zur Disposition stehen - und von rund 30.000 Euro Mitgliedsbeitrag, der der FEDMA (Federation of European Direct Marketing) durch die DMSA-Insolvenz entgeht. Bis Redaktionsschluss sah sich der DMSA leider nicht zu einer Stellungnahme gegenüber ONEtoONE in der Lage. ks
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de