Präsent sein, wo alle surfen!

28.10.2002 - ks Das Internet, so Stan Sugarman, Leiter Multimedia beim Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr, stellt den kostengünstigsten und effektivsten Vertriebsweg dar, um Abos zu generieren. ONEtoONE hat Sugarman nach den Potenzialen des Online-Kanals für das Abo-Marketing gefragt.

ONEtoONE: Von welchen Faktoren hängt der Erfolg der Abo-Generierung via Web ab?
Stan Sugarman: Erstens Titelnähe: Wir generieren für Stern viel mehr Abos auf stern.de als auf den Sites von Capital oder Brigitte. Zweitens eine einfache Bedienbarkeit: Leute, die auf unseren Websites Abo-Informationen abfragen, sind nicht unbedingt technisch versierte Surfer, sondern oft Gelegenheits-Surfer mit einem AOL- oder T-Online-Zugang. Drittens ist die Prämie wichtig: Im Internet haben wir Erfolg mit technikaffinen Prämien wie Computern, CD-Laufwerken oder DVD-Playern. Espressomaschinen oder Wolldecken funktionieren dagegen kaum im Internet.

OtO: Wo wird sich die Abo-Generierung im Web hinentwickeln?
Sugarman: Der Gruner + Jahr-Vertrieb hat in den letzten Jahren in den Ausbau von Customer-Relationship-Management-Systemen investiert. Der Anteil von Kundeninformationen, die wir über das Web generieren, steigt ständig. Je mehr Informationen wir generieren, desto besser und effizienter können wir unser Abo-Marketing betreiben. Diese Informationen nutzen wir für Online- und Offline-Marketing. Online testen wir alle Werbemöglichkeiten, die das Web bietet. Dazu gehören Banner, E-Mails oder integrierte Shops.

OtO: Was ist der neueste Clou im Web?
Sugarman: Die Zeit für den neuesten Clou ist vorbei. Zurzeit geht es um Standardisierung. Es gibt viele Analogien zur Nutzung der Offline-Medien. Es gibt keine superneue Web-Form, die für Abos unglaublich klick- oder konversionsaffin ist. Der wichtigste Erfolgsfaktor ist: Ich muss meine Zielgruppe kennen und wissen, wo sie rumsurft.

OtO: Gruner + Jahr wirbt auch auf Fremd-Sites?
Sugarman: Ja. Zwar erreichen wir mit unseren eigenen Internetangeboten 20 Prozent der Web-Nutzer in Deutschland. Wir müssen aber möglichst bei allen Usern präsent sein. Deshalb kooperieren wir mit AOL oder Lycos und generieren auf diesen Plattformen pro Jahr Abo-Zahlen im fünfstelligen Bereich.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

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