03.02.2003 - Fast 60 Prozent der US-amerikanischen Einzelhändler erheben und bewerten systematisch die Daten ihrer Kunden und wissen deshalb, welche ihrer Kunden am profitabelsten sind.
Das ergab eine Untersuchung von Blue Martini Software, für die 6.000 Einzelhandelsunternehmen in den USA zu ihren CRM-Aktivitäten befragt wurden. Allein die Daten, die beim Kauf an der Ladenkasse erhoben werden, nutzen 61 Prozent der Befragten. Das entspricht einer 50-prozentigen Steigerung innerhalb eines Jahres.
Auch die Kundenansprache via E-Mail erfreut sich bei den amerikanischen Einzelhändlern wachsender Beliebtheit. Erstmals werden die Ausgaben für E-Mail-Marketing in diesem Jahr sogar die Ausgaben für Direct Mailings überschreiten, so die Studie. Zudem planen zahlreiche US-Einzeländler, künftig verstärkt in Technologien zu investieren, die das Einkaufsverhalten der Kunden besser nachvollziehbar machen. Ein Viertel der Befragten glauben nämlich, dass das Kundenverständnis der wichtigste Faktor für eine Gute Kundenbeziehung ist.
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