24.08.2003 - MCO-Chef Achim London: "Wir starten mit Vollgas in die DIMA"
Ganz im Sinne des Mottos "Dialog ist Effizienz ist Erfolg" hat der DIMAPlanungsausschuss die Europäische Kongressmesse für Dialogmarketing in diesem Jahr neu strukturiert und gestrafft. Und noch zielgerichteter auf die Besucherbedürfnisse zugeschnitten. Die Buchungszahlen des Branchen-Events, das von 29. September bis zum 1. Oktober 2003 in Düsseldorf stattfindet, befinden sich knapp unter Vorjahresniveau. "Wir trauen uns zu, dass wir es schaffen, 13.000 Besucher auf der DIMA zu empfangen", dessen ist sich Achim London, Chef des Veranstalters MCO in Düsseldorf, sicher. Im Vorjahr verzeichnete die DIMA zwar noch 13.800 Besucher, über 13.000 Besucher in diesem Jahr seien in Anbetracht der Wirtschaftlage jedoch ein positives Ergebnis. London: "Die Signale am Markt sind gut."
Bei den Ausstellerzahlen sieht es nicht ganz so rosig aus: Werden in diesem Jahr 350 Aussteller erwartet, waren es 2002 noch 384 Unternehmen. Für London ein Zeichen, "dass es die Branche derzeit schwer hat". Jede Fusion, jede Insolvenz verringere die Zahl der Ausstellerbuchungen. London: "Das steht in Relation zu dem, was im Augenblick am Markt los ist. Mit zehn bis 15 Prozent weniger Ausstellern können wir noch sehr gut leben." Die MCO verzeichnet sogar einige Neuzugänge unter den Ausstellern, beispielsweise call center augsburg, die Hamburger ePrint Factory, und EuroDirect Marketing im französischen Geispolsheim.
In diesem Jahr erwartet der Veranstalter maximal 700 Kongressteilnehmer. Der Kongress erlebte im vergangenen Jahr mit 936 Teilnehmern einen 24-prozentigen Einbruch gegenüber 2001. Die Folge: "Wir werden den Umfang des Kongressangebots deutlich reduzieren", sagt London. Von daher könne man die Situation samt Teilnehmerzahlen nicht eins zu eins vergleichen.
Dafür hält der MCO-Chef die Qualität des "verschlankten Kongresses mit hochkarätigen Referenten und sehr guten Branchenthemen" hoch. Unter anderen referiert Gebhard Stammler, Vorstand Marketing und Vertrieb der Quelle AG, über "Integration: Rabatt - oder fällt uns noch was Neues ein?". Chris R. Burggraeve, Division Marketing Director von Coca-Cola berichtet über "The Power of Mobile - Wie Mobile Marketing sowohl Umsatz als auch Branding bringt". Auch die Messe bietet zusätzlich Sonderschauen und Vorträge. Die Events im Messebereich sind nach Londons Worten praxisorientierter, während der Kongress, eine Mixtur aus Vorträgen, Seminaren und Workshops, eher Einblick in marketingstrategische Felder innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette gewährt.
Auf die Frage, ob Spezialmessen wie die Call Center World oder die Mailingtage die DIMA kannibalisieren, antwortet London: "Überhaupt nicht. Spezialmessen hat es immer gegeben. Die haben eine Berechtigung." Dort sei eine ganz andere Klientel mit einer anderen Marktorientierung anzutreffen als auf der DIMA. "Daher sind diese Veranstaltungen kein Wettbewerb, sondern eine Ergänzung - und wenn überhaupt nur eine bedingte Gefahr", so London. Die DIMA sei eine viel generalistischere Veranstaltung - "und erfolgreich, wenn man betrachtet, welche Zahlen andere Messen derzeit haben", sagt London.
Die DIMA kann also los gehen. London: "Wir starten mit Vollgas in unsere 17. und letzte DIMA und werden alles dafür tun, um eine erfolgreiche Veranstaltung hinzulegen." ks
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