27.10.2003 - ADC will gezielt auf den Nachwuchs eingehen
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) will künftig differenzierter auf kreative junge Talente eingehen und strukturiert daher seine Nachwuchsseminare um. Das gab der ADC stilvoll im Rahmen eines "Schützenhilfe-Frühstücks" im alten Klassenzimmer des Hamburger Schulmuseums bekannt. Vor alten Schulbänken zwischen altertümlichen Rechenmaschinen und biblischen Landkarten referierten am Katheder die Hamburger ADC-Gastgeber Dörte Spengler-Ahrens (Jung von Matt), Olaf Oldigs (Springer & Jacoby) und Dietrich Zastrow (TBWA) über das neue Seminarkonzept für die jungen Kreativen. Die Seminare werden in zwei Gruppen gegliedert. Für Anfänger, die aus der Laborsituation Hochschule kommen, veranstaltet der ADC den Pink Saturday. Dabei handelt es sich um ein Eintagesseminar, bei dem Kommunikations-, Grafik- und Marketingstudenten "per Druckbetankung" (Oldigs) Einblick in die Themenfelder Briefing, Ideenfindung, Layout, Text und verschiedene Medien erhalten. Der Zielgruppe Young Professionals, die ein bis zwei Jahre Agenturerfahrung mitbringen sollte, bietet der ADC Junioren-Seminare, bei denen auch praktische Inhalte anhand von Kreationsaufgaben vermittelt werden. Spengler-Ahrens: "Mit den Seminaren sichern wir die ADC-Generation von morgen." Referenten der Nachwuchsseminare sind neben den oben genannten unter anderen Hartwig Keuntje (Philipp und Keuntje, Hamburg), Stefan Kolle (Kolle Rebbe, Hamburg) und Sebastian Turner (Scholz & Friends, Berlin).
Auf die Frage, inwieweit strategische Aspekte der Integrierten Kommunikation in die Seminare einfließen, meint Oldig: "Wir setzen uns dafür ein, dass die Teilnehmer Ideen erkennen, wertschätzen und durchhalten." Es geht also zunächst um den zündenden Funken. Das Durchdeklinieren der Idee über alle Medien würde, so Zastrow, den Rahmen der Seminare sprengen. Da sich Kreativität für die Effizienz lohne, schlügen sich Aspekte der Integrierten Kommunikation dennoch in den Seminaren nieder. Kürzlich veranstaltete der ADC beispielsweise ein Seminar auf Sardinien, bei dem Ideen über alle Kanäle im Mittelpunkt standen.
Die ADC Junior Seminare finden ab Mitte November in Hamburg, Frankfurt, Berlin, München, Düsseldorf und Stuttgart statt. Am 31. Januar 2004 startet ein Pink Saturday in Berlin. Nähere Infos zur Anmeldung gibt es im Internet. ks
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de