Bertelsmann startet eigene Dialog-Agentur

07.11.2003 - Die Bertelsmann-Töchter AZ Direct und Medienfabrik haben in Gütersloh eine Dialog-Agentur gegründet. Alleiniger Geschäftsführer von dialog-e ist der ehemalige FCBi-Chef Johann Freilinger, der innerhalb der nächsten drei Jahre in die Top 15 der deutschen Dialog-Agenturen vorzustoßen will.

Das Ziel sei insofern realistisch, als dialog-e mit Bertelsmann einen großen Medienkonzern im Rücken habe. Dadurch könne die Wertschöpfungskette beliebig erweitert werden.

Freilinger klassifiziert das Unternehmen, das im Bertelsmann-Bereich Arvato angesiedelt ist, als "Full-Service-Agentur im Dialogbereich". Begründung: "Wir wollen uns nicht nur auf das klassische Direktmarketing konzentrieren, sondern alles, was dialogorientierte Kommunikation anbetrifft."

Der Kernteam besteht aus zehn Mitarbeitern; für die einzelnen Projekte werden Extra-Teams mit bis zu 13 Mitarbeitern gebildet. Diese kommen zum Teil vom Listbroker AZ Direct, dem Corporate Publisher Medienfabrik und weiteren Bertelsmann-Unternehmen.

Zu den ersten Kunden gehören unter anderem die Vereins- und Westbank, Deutsche Post Philatelie, der Bertelsmann Club, die Deutsche Welthungerhilfe, das Deutsche Rote Kreuz Niedersachsen und die Schlaganfallstiftung. Außerdem hat die Neugründung vor kurzem einen Marken-Pitch gegen Springer & Jacoby gewonnen. Den Namen des Neukunden will Freilinger aber noch nicht bekannt geben.

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