Schmutz perlt mit dem Regen ab

30.06.2005 - Mit Inbound-Telemarketing interessiert Baustofflieferant Sto die Endverbraucher für seine Fassadenfarbe StoLotusan

Die Blätter der Lotus-Pflanze sind nach jedem Regen makellos sauber. Das Wasser spült die Partikel einfach ab. Wissenschaftlern gelang die Übertragung dieses natürlichen Schutzeffekts auf eine Fassadenfarbe: StoLotusan von Sto. Um die Bekanntheit und den Verkauf dieses Hightech-Produkts zu fördern, das für trockene und schöne Fassaden sorgt, nahm Sto die Dienste der gkk DialogGroup in Anspruch.

Der Baustofflieferant Sto aus dem südbadischen Stühlingen vertreibt seine Produkte ausschließlich im Direktvertrieb an das verarbeitende Handwerk. Aus diesem Grund bekommt man die gelben Farb- und Putzeimer in keinem Baumarkt zu kaufen. Bei Lotusan, der Farbe mit dem Lotus-Effekt, wurde zusätzlich nach einer Möglichkeit gesucht, interessierte Endverbraucher gezielt an das Fachhandwerk weiterzuleiten.

Bundesweit wurden hierfür Lotusan verarbeitende Malerbetriebe in einem entsprechenden Adresspool erfasst. Ruft nun ein Bauherr oder Renovierer die in den Medien kommunizierte Lotusan-Hotline-Nummer an, landet er bei den gkk-Agents in Frankfurt, die dem Interessenten mittels Postleitzahlen-Zuordnung einen oder mehrere Fachverarbeiter in seiner Nähe benennen können. Der Versand dieser Kontaktdaten, ergänzt um eine Lotusan-Broschüre, erfolgt täglich als sogenanntes Mail-Package, das ebenfalls gkk verschickt. Auch Anfragen von Architekten oder Wissenschaftlern werden entsprechend bearbeitet.

Seit März 2003 gingen bei gkk mehr als 10.500 Anfragen zu StoLotusan ein - je zur Hälfte per Telefon und E-Mail. Versandt wurden bisher etwa 6.500 Mail-Packages. Erst kürzlich wurde die gkk DialogGroup von Sto mit weiteren CallCenter-Projekten beauftragt. Ei-nes davon verläuft ähnlich wie das Lotusan-Projekt: Anfragen zur neuen Innenfarbe StoClimasan Color werden nun auch von gkk bearbeitet. Der Slogan: "Wenn aus Licht frische Luft wird!"

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