Mailingtage: Mailingbranche zeigt sich zuversichtlich

05.08.2005 - Viel Traffic und reges Interesse an Branchenforen - Anwender-Jury sorgte für Überraschungen beim Mailingtage-Award

Während der Trubel die Messeaussteller und -besucher in Hallen und Foyer voll im Griff hatte, widmete man sich im Mailingtage-Olymp ein Stockwerk höher den wirklich grundlegenden Fragen wie "Ist Kundenorientierung überhaupt ein Erfolgsmodell?" Rund 40 Kongressteilnehmer hatten sich dafür im informellen Kreis um Referenten wie den renommierten Motivationsforscher Dr. Reinhard K. Sprenger und Pero Micic, Experte für Zukunftsmanagement, geschart und philosophierten über Strukturkrisen und Change-Management, Mitarbeitermotivation und Unternehmenskultur. Klare Antworten gab es keine, aber für diesen Moment waren Hektik und Termindruck vergessen. Mit ihrem Kongressprogramm punkteten die Mailingtage auch in diesem Jahr, doch vor allem in der Nürnberger Messehalle ging es deutlich betriebsamer zu als im Vorjahr.

Mit 262 Ausstellern und über 3.500 Besuchern übertrafen die sechsten Mailingtage sich selbst wieder einmal deutlich: gegenüber dem Vorjahr um 64 Prozent bei den Ausstellern und sogar um 86 Prozent bei den Messebesuchern. Als vorteilhaft erwies sich dabei das Prinzip der beschränkten Quadratmeterzahl pro Aussteller: Weder dominierte ein übermächtiger gelber Platzhirsch optisch die Szene, noch mussten weniger liquide Dienstleister auf einen angemessenen Auftritt verzichten. Und mit der neuen Sonderschau "Lettershop und Postbearbeitung" lockte der Veranstalter IM Marketing Forum erstmals auch Anbieter von Postbearbeitungssystemen wie Pitney Bowes oder Neopost nach Nürnberg.

Die Resonanz überraschte vor allem Erstaussteller. Achim Mörretz, der bei der Bertelsmann-Tochter Mohn Media die printbasierte Dialogkommunikation leitet, ist nach der Messe ein wenig Erschöpfung anzumerken. "Wir sind mit einem sehr kleinen Team nach Nürnberg gereist, um uns zunächst an die Veranstaltung heranzutasten." Besonders am ersten Tag habe der Traffic am Stand die Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen, so Mörretz. "Ich hätte mir gewünscht, zwei bis drei zusätzliche Kollegen an Bord zu haben." Im nächsten Jahr könne man mit Mohn wohl wieder rechnen.

Mailingtage-Neuling Nielsen Media Research sieht seine Erwartungen erfüllt. "Die Messe ist die ideale Veranstaltung, um einen vollständigen Überblick über das Medium Direktmarketing zu erhalten", resümiert Dirk Reinbothe, Dialogmarketing-Manager bei Marktforscher Nielsen Media Research. Angesichts steigender Besucherzahlen, guter Kontakte und eines interessanten Messeumfeldes wollen die Hamburger im nächsten Jahr wieder kommen. Auch routinierte Mailingtage Aussteller verbuchten Nürnberg als Erfolg. Über gute Resonanz auf das neue Mailingkonzept freute sich etwa DM-Dienstleister Wirtz, der mit seinem Fußball-Mailing zum Thema Weltmeisterschaft 2006 pünktlich die Saison eröffnete.

Regen Zulauf verzeichneten außerdem sechs Themenforen, die der Veranstalter rund um die Messehallen eingerichtet hatte. Wer Näheres über Kreation, Produktion, Lettershop oder Response-Management wissen wollte, konnte sich am Rande der Messe unverbindlich und komfortabel über Markttrends, Produkte und Services informieren. Insbesondere in den Vorträgen zum Thema Database und Adresspflegefüllten sich die Reihen. Selbst vergleichweise trockene Sujets wie die Präsentation der KQIS-Adresswerkstatt fanden aufmerksame Zuhörer.

Für Überraschung sorgte die Jury des Mailingtage-Award. Die in diesem Jahr erstmals mit Anwendern besetzte Jury honorierte nach Ansicht von DM-Agenturen überwiegend bewährte Konzepte statt originelle Kreation. In der Kategorie Print siegte Rosenzweig & Schwarz mit ihrem "Blickwinkel"-Mailing für die Neue Zürcher Zeitung, gefolgt von der Agentur Gingco, die potenzielle Audi-A3-Interessenten via Mailing und Internet für das Motto "Vorsprung leben" begeisterte. Bronze erhielt die Inhouse-produzierte Kampagne "Winback 2004" zur Rückgewinnung ehemaliger Hapag-Lloyd-Kreuzfahrer.

Das beste E-Mailing lieferte nach Ansicht der Jury neckermann.de mit einem EM-Gewinnspiel für Fußball-Fans und Fußball-Muffel - konzipiert von der Agentur mission one. Den zweiten Platz belegte die Warenkorb-Mail von KarstadtQuelle, mit der der Konzern seine Online-Kaufabbrecher auf stehen gelassene Einkaufswagen aufmerksam machte, gefolgt von einer Karstadt-Mode-Kampagne, die Quelle-Kundinnen dazu aufforderte, sich selbst verschiedenen Modetypen zuzuordnen. Anschließend unterbreitete der Versender per E-Mail zielgruppenspezifische Angebote in den Kategorien Business-, Trend- oder sportliche Mode.

Den Digitaldruck-Award in Gold räumte T-Online AdSales zusammen mit der Agentur DirectSmile ab, die den Kunden des Providers einen personalisierten Kalender schickte. Die Agentur DCM Dialog Creation in München versilberte in Nürnberg ihr individualisiertes Mailing "Sie haben die Wahl" für Volvo Car Germany, und Sommer Corporate Media holte zusammen mit der Unit Postbank eDesign Bronze mit einem personalisierten Mailing nebst individuellem Sparplan für die Postbank.

Für die Verleihung der Awards, so war aus Zuschauerkreisen zu hören, wäre ein würdigerer Rahmen angemessen gewesen.

Aber nach der Messe ist schließlich vor der Messe: Die siebten Deutschen Mailingtage finden am 12. und 13. Juli 2006 statt. asc

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