23.10.2005 - Umfrage: 55 Prozent erwarten Umsatzsteigerung im zweiten Halbjahr
Für die Direktmarketing-Branche stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. Das ergab die aktuelle Mitgliederbefragung des Deutschen Direktmarketing Verbands (DDV), der zweimal im Jahr Zahlen, Fakten und Trends erhebt. Die Ergebnisse liefern Einschätzungen zum Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2005 und Prognosen zur Entwicklung im zweiten Halbjahr. Dabei sind erstmals Vergleiche von Umsatz- und Mitarbeiterzahlen der letzten vier Jahre möglich.
Über 55 Prozent der 168 befragten Mitglieder gehen davon aus, dass ihre Umsätze steigen werden. Das ist im Vergleich zu den Prognosen seit 2002 der bisher höchste Wert. Für den Geschäftsverlauf in den ersten sechs Monaten dieses Jahres berichteten 44 Prozent der Befragten von einer Umsatzsteigerung. Im Vorjahr waren es 43 Prozent gewesen.
Knapp 80 Prozent begründen das Wachstum mit dem Zugewinn von Kunden und Etats. 51 Prozent sagen, dass einzelne Kunden ihre Budgets deutlich erhöhten. Nur bei 4 Prozent war die Umsatzsteigerung nicht so sehr auf eine allgemeine Erhöhung der Budgets zurückzuführen. Bei knapp 21 Prozent der Befragten ist der Umsatz im ersten Halbjahr gesunken. Bei den Gründen für den Umsatzrückgang spielen vier gleichwertige Faktoren eine Rolle: die allgemeine Verringerung der Budgets (57 Prozent), die Budgetreduzierung einzelner Kunden, Preisrückgang im Markt und der Verlust von Kunden und Etats (jeweils 54 Prozent).
Ein gutes Drittel der Befragten (35 Prozent) hat im ersten Halbjahr neue Mitarbeiter eingestellt. Die Prognose für das zweite Halbjahr fällt eher verhalten aus: 56 Prozent gehen davon aus, dass sich die Mitarbeiterzahlen auf dem gleichen Niveau wie im ersten Halbjahr bewegen werden. 31 Prozent prognostizieren einen Anstieg. 7 Prozent gehen von sinkenden Zahlen aus.
Fast die Hälfte (45 Prozent) der Befragten bildet aus. Im Durchschnitt hatten die Mitgliedsfirmen im ablaufenden Ausbildungsjahr 15 Azubis. Bei der Fort- und Weiterbildung haben aber nur 24 Prozent ein festes Konzept. 47 Prozent geben pro Mitarbeiter zwischen 500 und 1.000 Euro jährlich dafür aus.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de