16.11.2021 - Auch wenn immer mehr Deutsche ihre Weihnachtseinkäufe online erledigen wollen, spielen Rabattaktionen wie Black Friday noch eher eine untergeordnete Rolle.
von Christina Rose
Die diesjährigen Weihnachtseinkäufe der Deutschen sind immer noch von der Pandemie gekennzeichnet. Neben einem Zuwachs im Online-Shopping allgemein, plant ein Teil der deutschen VerbraucherInnen den Kauf ihrer Geschenke im Internet, um dann die Produkte vor Ort abzuholen. Dabei spielen Anreize des Handels wie Black Friday und Cyber Monday überraschenderweise immer noch eine untergeordnete Rolle im Gegensatz zu den USA und anderen Ländern.
Zu diesen Ergebnissen kommt die Verbraucherstudie 'Christmas Pulse' von Teads
mit mehr als 2.400 Befragten in acht europäischen Ländern: Neues und gefestigtes Vertrauen in die digitale Welt als erster Shoppingkanal in 64 Prozent der Fälle, dazu kommen weitere 17 Prozent, die teilweise Pick-Up Shopping bevorzugen sowie die Vorliebe der VerbraucherInnen für digitales Entertainment in 26 Prozent der Fälle.
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