Nachhaltigkeit

Liganova misst Treibhausgasemissionen von Kampagnen

Die vollständig CO2 kompensierte Kampagne für Adidas ist größtenteils aus Papier, Pappe und Holz gefertigt. (Bild: LIGANOVA)
Die vollständig CO2 kompensierte Kampagne für Adidas ist größtenteils aus Papier, Pappe und Holz gefertigt.

20.04.2021 - Liganova will Retail-Kampagnen künftig nachhaltiger gestalten und Marken und Unternehmen bei ihren Produktinszenierungen am Point of Sale unterstützen.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

Das Herzstück des Green Campaign Cycle und Grundlage für nachhaltigere Entscheidungen ist eine Klimabilanz für Projekte. Dabei werden CO2-Emissionen von Kampagnen entlang des Wertschöpfungszyklus gemessen, um deren Umweltbelastung zu überblicken und zu kontrollieren.

Mit standardisierten Methoden bewertet und analysiert Liganova   die Treibhausgasemissionen je Kampagne in den Projektphasen Materialbeschaffung, Herstellung, Distribution, Nutzung und End-of-Life und stellt diese Erkenntnisse in einem benutzerfreundlichen Dashboard zur Verfügung. Eine EcoRetail-Datenbank enthält die entsprechenden Emissionsfaktoren der einzelnen Prozessschritte im Handelsmarketing - von gängigen Materialien, über den Stromverbrauch bis zu den Versandemissionen. Durch die Verknüpfung dieser Datensätze mit Kampagnen-Rollout-Daten können die Retail-Experten die Auswirkungen aller Entscheidungen in quantifizierten Metriken visualisieren und gegenüber dem Kunden nachhaltigere Alternativen anbieten. Für ihren Kunden adidas   setzt Liganova derzeit eine Kampagne um, die nach den Grundsätzen des Green Campaign Cycle® entwickelt wurde und demnach vollständig CO2 kompensiert ist.

Als engen Partner und unabhängige Instanz hat Liganova die Expertenorganisation Dekra   an Bord geholt und kooperiert weiterhin mit der Hochschule Fresenius   , die in Sachen Innovation & Design berät und mit dem FSC   (Verein für verantwortungsvolle Waldwirtschaft e.V).

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de