Spendenaktion

Hochwasser-Katastrophe: Hilfsaktion für betroffene E-Retailer

22.07.2021 - Der Bundesverband Onlinehandel (BVOH) und Wortfilter starten eine gemeinsame Hilfsaktion für vom Hochwasser betroffene Onlinehändler. Sie rufen Marktplatzbetreiber, ECommerce-Dienstleister und Händler zu Spenden und direkter Hilfestellung auf.

von Frauke Schobelt

Die Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Bayern hat bisher mindestens 170 Menschen das Leben gekostet und schwerste Zerstörungen angerichtet. Mehr als 150 Menschen werden laut Zeitungsberichten noch vermisst, Tausende sind obdachlos. Auch viele Unternehmen sind betroffen: Büros wurden vollständig verwüstet, Lagerhallen überschwemmt, Warenbestände über Nacht komplett vernichtet. Auch viele Onlinehändler stehen nach der Katastrophe vor dem Nichts.

Um diesen Unternehmern schnell und unkompliziert zu helfen, starten der Bundesverband Onlinehandel (BVOH)   und Wortfilter.de   die Hilfsaktion 'Onlinehandel hält zusammen'   .

Noch seien die Werte, die die Fluten fortgerissen haben, kaum zu beziffern. Nach und nach müssen aber Firmenausstattungen, Büromobiliar, Lagerregale, Fahrzeuge und Waren wieder ersetzt werden - mit hohen Kosten für die schwer getroffenen Händler. Der BVOH und Wortfilter wollen zusammen mit Unterstützung der DHW Steuerberatungsgesellschaft (Oberhausen) diesen Wiederaufbau durch eine Spendenaktion unterstützen: Händler, die von der Flut zerstörtes Firmeneigentum ersetzt haben, können die Rechnung für die neuen Güter beim BVOH einreichen. Die Initiatoren versprechen eine kurze und unbürokratische Prüfung, dann werde der Rechnungsbetrag angewiesen. Dafür werden ab sofort Spenden gesammelt. Berechtigt sind Onlinehändler, die länger als zwölf Monate auf einem Marktplatz wie Amazon oder Ebay oder einem Onlineshop aktiv verkauft haben.

Das Spendenkonto:

  • "Onlinehandel hält zusammen"
  • IBAN: DE30 3506 0190 1627 0600 05
  • BIC: GENODED1DKD
  • KD-Bank - Bank für Kirche und Diakonie

"Die Betroffenheit über diese Krise ist in unserer familiären Branche ebenso groß wie die Solidarität zwischen den Online-Händlern", sagt Oliver Prothmann , Präsident des BVOH. "Mit unserer Spendenaktion 'Onlinehandel hält zusammen' bündeln wir die große Hilfsbereitschaft unserer Branche und leiten das Geld direkt dorthin, wo es am dringendsten benötigt wird. Wir rufen alle Marktplatzbetreiber, Dienstleister und Händler dazu auf, großzügig zu spenden. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, die mit ihrem finanziellen Einsatz dazu beitragen, diese Katastrophe zu überwinden!"

Hilfe durch Taten: Vernetzung von Hilfsangeboten mit Hilfsbedürftigen

Vor allem in der ersten Zeit der Aufräumarbeiten brauchen betroffene Händler und Händlerinnen konkrete Hilfe: Lastwagen für den Warentransport, Büromöbel und IT-Ausstattung, Ausweichräume, in denen sie ihre Arbeit wieder aufnehmen können, kompetente Unterstützung beim Aufsetzen neuer Server und Netzwerke, Anwälte, die bei Auseinandersetzungen mit der Versicherung helfen können. Auch hier wird die E-Commerce-Community um Unterstützung gebeten: Hilfsanfragen und konkrete Hilfsangebote werden in der Wortfilter-Gruppe auf Facebook direkt miteinander vernetzt: https://www.facebook.com/groups/wortfilter/permalink/4050918545027674  

"In der Wortfilter-Gruppe tauschen sich seit vielen Jahren Online-Händler und Dienstleister aus, um sich bei kleinen und größeren Problemen in ihrem Berufsalltag zu unterstützen", sagt Betreiber Mark Steier . "Auch in dieser Krise, in der einige unserer Nutzer ihre gesamte Existenzgrundlage verloren haben, hält die Community zusammen. Schon wenige Stunden nach der Katastrophe gingen die ersten Hilfsangebote ein. Danke an alle Helfer - und an alle diejenigen, die Hilfe brauchen: Unterstützung ist nur einen Post entfernt!"

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: David Hefendehl
    David Hefendehl
    (Macaw netzkern GmbH)

    Wie Daten und KI Hand in Hand gehen: Die Kunst der nutzerzentrierten Experience

    Jeder weiß, dass sich die Anforderungen von Kund*innen und Mitarbeiter*innen in der Post-Covid-Welt grundlegend geändert haben. Aber die digitale Nutzererfahrung spiegelt dies meist nicht wider. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie mit den Techniken der User Centered Experience die wahren Bedürfnisse ihrer Zielgruppen herausfinden und in eine passende Digital Experience überführen. Der erfahrene Digitalstratege David Hefendehl erläutert praxisnah, warum die Integration von User Centered Experience in die Digitalstrategie ein Muss für den Erfolg ist.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de