29.06.2021 - Amazon steigert den Markenwert gegenüber dem Vorjahr um 64 Prozent auf 683,9 Mrd. US-Dollar (USD) und verteidigt damit die Spitzenposition im diesjährigen Ranking der 100 wertvollsten Marken. Tesla ist die wachstumsstärkste Marke und erstmals die wertvollste Automarke. Die Zahl der deutschen Vertreter unter den 100 wertvollsten Marken der Welt schmilzt auf sieben und SAP bleibt die wertvollste deutsche Marke.
von Valérie Félicité II Wagner-Amougou
Während chinesische Marken immer mehr ans Gewicht gewinnen, schrumpft der Anteil europäischer Marken der Top 100 auf acht Prozent. 2011 waren es noch 20 Prozent. Wie aus dem BrandZ-Markenwert-Ranking 2021 hervorgeht, haben die 100 weltweit stärksten Marken im Jahr 2021 um 42 Prozent zugelegt. Demnach erzielten diese einen Gesamtwert von 7,1 Billionen USD - was laut der von der Marketingberatung Kantar
durchgeführten Markenwertstudie etwa dem Bruttoinlandsprodukt Deutschlands und Frankreichs entspricht. Zu den Top5 zählen neben Amazon
, Apple
(612 Mrd. USD), Google
(458 Mrd. USD) und Microsoft
(410,3 Mrd. USD) auch eine chinesische Marke Tencent
(240,9 Mrd. USD).
Die Technologiemarken dominieren die Top 10 des Rankings. Neben Apple (Platz 2 mit 612 Mrd. USD) sind dies Google (Platz 3 mit 458 Mrd. USD), Microsoft (Platz 4 mit 410,3 Mrd. USD), Tencent (Platz 5 mit 240,9 Mrd. USD) und Facebook
(Platz 6 mit 226,7 Mrd. USD). Technologie hat darüber hinaus auch einigen Marken außerhalb des Tech-Ökosystems zu signifikantem Wachstum verholfen. So profitierten beispielsweise die Luxusmarken Gucci
und Louis Vuitton
während der Pandemie von kluger Marken-Inszenierung und überzeugenden Awareness-Kampagnen auf TikTok
.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de