E-Commerce und Handel

Die Deutschen verbringen mehr Zeit auf Amazon

25.06.2021 - In der Corona-Pandemie recherchierten 85 Prozent der Deutschen auf Amazon nach Produkten. Aber auch andere Marktplätze profitierten von dem Online-Boom.

von Frauke Schobelt

In der Corona-Pandemie kaufen die Deutschen mehr und öfter online ein und werden dies wohl auch in der Zukunft tun. Dies zeigt eine Umfrage von Channel Advisor   , für die das Marktforschungsunternehmen Dynata im Mai und August 2020 jeweils über 1000 deutsche VerbraucherInnen befragt hat.

Rund 40 Prozent der Befragten gaben in beiden Wellen an, dass sie häufiger online einkaufen als vor dem Lockdown. 30 Prozent verbrachten mehr Zeit auf Amazon   und sogar 85 Prozent recherchierten dort nach Produkten. Aber auch andere Marktplätze und die Sozialen Netzwerke profitierten.

Der Preis spielt für die meisten Deutschen die wichtigste Rolle bei der Einkaufsentscheidung. Weitere Faktoren sind die Produktverfügbarkeit, Rezensionen und die Liefergeschwindigkeit. Auch Click & Collect-Optionen werden geschätzt. Alle Ergebnisse gibt es in der Infografik:

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Tim Wessel
    Tim Wessel
    (team neusta)

    Countdown zur digitalen Barrierefreiheit - was 2025 auf Unternehmen zukommt

    Barrierefreiheit - ein Thema, das plötzlich ganz oben auf der Agenda steht. Ab dem 28. Juni 2025 wird die digitale Welt durch neue, komplexe Anforderungen und strenge Strafen auf den Kopf gestellt. Doch keine Sorge: Diese Herausforderung ist keineswegs neu. Seit den frühen 2000ern setzen sich führende Unternehmen intensiv mit der Thematik auseinander. Was bedeutet das für euch? Ihr habt die Chance, mit den richtigen Lösungen nicht nur die Anforderungen zu erfüllen, sondern digitale Produkte noch erfolgreicher und inklusiver zu gestalten. Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahrt, wie ihr Barrierefreiheit 2025 souverän angehen könnt - und dabei auch noch davon profitiert!

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de