Expertise, Autorität und Trust (Glaubwürdigkeit) - abgekürzt E-A-T - sind Bewertungsfaktoren bei Google, die für die Sichtbarkeit einer Website wichtig sind. Dahinter steht der Wunsch nach verlässlicher Information für die NutzerInnen. Was Unternehmen tun können, um positiv Einfluss zu nehmen und das Ranking ihrer Website nachhaltig zu verbessern, fasst Olaf Kopp
, Content-Marketing- und SEO-Experte bei der Online-Marketing-Agentur Aufgesang
, zusammen.
Kopp verweist darauf, dass die E-A-T-Optimierung eine ganzheitliche, fachübergreifende Aufgabe ist, die nicht von den SEO-Verantwortlichen im Unternehmen allein bewältigt werden könne. "Insofern Autorität, Expertise und Vertrauen nur durch eine ganzheitliche Bewertung von Onpage- und Offpage-Faktoren entstehen kann, geht es hier im Grunde um eine Verzahnung von SEO-, Marketing- und PR-Maßnahmen. Das Unternehmen muss mit seinem Content und Kommunikations-Maßnahmen für Google algorithmisch erfassbare Signale erzeugen."
7 Tipps für mehr Autorität und Vertrauen
Google bewertet nach Signalen und Mustern - Unternehmen haben es laut Kopp daher in der Hand, gezielt die von der Suchmaschine erwarteten Zeichen zu setzen. Um ein positives E-A-T-Umfeld zu schaffen, empfiehlt der SEO-Experte den Unternehmen, wie folgt vorzugehen:
- Sorgen Sie für Expertise, indem Sie regelmäßig hochwertige Inhalte zu den Themen Ihres Unternehmens bereitstellen. Verlinken Sie Ihre themenrelevanten Publikationen an anderer Stelle von der eigenen Website, damit Google diese schneller zuordnen kann.
- Arbeiten Sie bei der Content-Erstellung mit anerkannten Experten zusammen (als Autoren von Gastbeiträgen, Interview-Partner) und benennen sie diese im Content. Anerkannt bedeutet, dass der Expertenstatus für Google erkennbar muss.
- Machen Sie es Google einfach, Zusammenhänge zu erkennen, indem Sie Repräsentanzen auf allen Kanälen (YouTube, Facebook etc.) miteinander verknüpfen. Sorgen Sie in Netz-Profilen für konsistente Informationen über Ihre Person und Ihr Unternehmen.
- Positionieren Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Marke über Kommunikationsmaßnahmen in thematisch passenden Kontexten. Nennen Sie Ihre Marke in Content und Werbung zusammen mit thementypischen Begriffen.
- Nutzen Sie Offline-Werbung dafür, auf die Suchmuster bei Google Einfluss zu nehmen. Verzichten Sie in Flyern und Anzeigen also auf reine Image-Werbung und positionieren Sie stattdessen Ihr Unternehmen in relevanten Themenbereichen.
- Seien Sie sparsam mit Werbebannern und anderen werblichen Formaten auf Ihrer Website. Websites, die durch ein Übermaß an Content ohne Nutzerorientierung auffällig werden, wertet Google ab - dies betrifft ebenso Affiliate-Links.
- Sorgen Sie für Transparenz, indem Sie über das Unternehmen und den Zweck der Website informieren. Stellen Sie gegebenenfalls auch die Autoren vor und verlinken Sie zu deren Social-Media-Profilen, damit Google die Verbindung erkennt.
Laut Olaf Kopp ist E-A-T ein wichtiger Bestandteil der Core-Updates von Google. Unternehmen biete sich über eine Optimierung die Möglichkeit, das Ranking ihrer Website zu verbessern. Auch positive Effekte bei den Konversionraten seien dadurch zu erwarten.