12.04.2022 - Digitale Angebote erhöhen für die meisten Deutschen die Attraktivität beim Einkaufen in lokalen Geschäften. Sechs von zehn InternetuserInnen möchten zudem lokale Angebote und Services auf ihrem Smartphone bündeln.
von Frauke Schobelt
Mit digitalen Angeboten können Innenstädte ihre Attraktivität deutlich steigern, dies zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom
unter mehr als 1.000 Internetnutzerinnen und -nutzern ab 16 Jahren in Deutschland. Die Mehrheit (61 Prozent) der Befragten wünschen sich demnach eine App, die lokale und regionale Angebote und Dienste auf dem Smartphone bündelt. Eine solche zentrale Innenstadt-App für Handel, Gastronomie, ÖPNV und andere Dienstleistungen würden sogar drei Viertel (76 Prozent) der Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren nutzen und auch bei Personen ab 65 Jahren wäre es über die Hälfte (53 Prozent). Für die meisten (72 Prozent) ist darüber hinaus öffentliches WLAN ausschlaggebend für eine attraktivere Innenstadt.
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