04.05.2022 - Der Mobile App Trends Report von Adjust zeigt Spitzenwerte für Apps aus den Kategorien Fintech, E-Commerce und Gaming.
von Christina Rose
Der aktuelle Mobile App Trends Report von Adjust
, globale Mobile Marketing Analytics Plattform, zeigt, dass sich das Wachstum von Mobile Apps 2021 weltweit weiter beschleunigt hat. Nach einem Jahr voller Veränderungen in der Branche und regelrechten Umwälzungen infolge der Corona-Pandemie sind die Anzahl der Installationen und Sitzungen von Apps branchenübergreifend gewachsen. Apps der Kategorien Fintech, E-Commerce und Gaming sind dabei die Spitzenreiter und verzeichneten laut den Daten von Adjust im Jahr 2021 außerdem die höchsten monatlichen In-App-Umsätze, die je gemessen wurden.
Mit der Einführung von Apples iOS 14.5 und dem AppTrackingTransparency (ATT)-Framework im April 2021 war die Mobile-Marketing-Branche gezwungen, ihren Umgang mit Datenschutz und dem Tracking von iPhone-Nutzern grundlegend neu zu denken. Frühe Prognosen gingen davon aus, dass nur rund 5 Prozent der iPhone-User der Nutzung ihrer Daten zustimmen würden. Die Daten von Adjust zeigen aber, dass Opt-in-Raten für iOS 14.5+ höher liegen als prognostiziert. Über alle Kategorien hinweg betrug die globale Opt-in-Rate im Mai 2021 16 Prozent und stieg auf etwa 25 Prozent an. Apps aus der Kategorie Gaming erreichten 2021 sogar Opt-in-Raten von 30 Prozent.
Der Mobile App Trends Report basiert auf den 2.000 Apps, die 90 Prozent des gesamten Datenverkehrs ausmachen und zusätzlichen Daten aus der gesamten Adjust-Datenbank. Der Bericht analysiert langfristige Trends bei Installationen, Sessions, Verweildauer in der App, Nutzerbindung, Reattributions-Raten und mehr im internationalen Vergleich.
Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Mobile App Trends Report sind:
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de