Mobiles Nutzungsverhalten

App-Trends: Fintech-, Spiele- und ECommerce-Apps boomen

04.05.2022 - Der Mobile App Trends Report von Adjust zeigt Spitzenwerte für Apps aus den Kategorien Fintech, E-Commerce und Gaming.

von Christina Rose

Der aktuelle Mobile App Trends Report von Adjust   , globale Mobile Marketing Analytics Plattform, zeigt, dass sich das Wachstum von Mobile Apps 2021 weltweit weiter beschleunigt hat. Nach einem Jahr voller Veränderungen in der Branche und regelrechten Umwälzungen infolge der Corona-Pandemie sind die Anzahl der Installationen und Sitzungen von Apps branchenübergreifend gewachsen. Apps der Kategorien Fintech, E-Commerce und Gaming sind dabei die Spitzenreiter und verzeichneten laut den Daten von Adjust im Jahr 2021 außerdem die höchsten monatlichen In-App-Umsätze, die je gemessen wurden.

Mit der Einführung von Apples iOS 14.5 und dem AppTrackingTransparency (ATT)-Framework im April 2021 war die Mobile-Marketing-Branche gezwungen, ihren Umgang mit Datenschutz und dem Tracking von iPhone-Nutzern grundlegend neu zu denken. Frühe Prognosen gingen davon aus, dass nur rund 5 Prozent der iPhone-User der Nutzung ihrer Daten zustimmen würden. Die Daten von Adjust zeigen aber, dass Opt-in-Raten für iOS 14.5+ höher liegen als prognostiziert. Über alle Kategorien hinweg betrug die globale Opt-in-Rate im Mai 2021 16 Prozent und stieg auf etwa 25 Prozent an. Apps aus der Kategorie Gaming erreichten 2021 sogar Opt-in-Raten von 30 Prozent.

Der Mobile App Trends Report basiert auf den 2.000 Apps, die 90 Prozent des gesamten Datenverkehrs ausmachen und zusätzlichen Daten aus der gesamten Adjust-Datenbank. Der Bericht analysiert langfristige Trends bei Installationen, Sessions, Verweildauer in der App, Nutzerbindung, Reattributions-Raten und mehr im internationalen Vergleich.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Mobile App Trends Report sind:

  • Installationen und Sessions von Fintech-Apps stiegen weltweit um 34 Prozent bzw. 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
    • Trading- und Krypto-Apps machten zwar nur 7 Prozent bzw. 2 Prozent aller App-Installationen in der Kategorie Fintech aus, verzeichneten aber 17 Prozent (Trading) bzw. 6 Prozent (Krypto) aller Sessions in dieser Kategorie. Krypto-Apps wiesen mit über 15 Minuten auch die längsten durchschnittlichen Sessions auf.
    • Im internationalen Vergleich der Installationszahlen von Fintech-Apps lag Nordamerika mit einem Anstieg von 69 Prozent im Jahr 2021 an der Spitze, gefolgt von LATAM (62 Prozent), APAC (29 Prozent) und EMEA (16 Prozent).
    • In-App-Umsätze in Fintech-Apps stiegen von Januar 2020 bis Dezember 2021 konstant an, wobei der März 2021 der umsatzstärkste Monat war.
  • Mobile E-Commerce performt stärker denn je: Die Installationen von E-Commerce-Apps stiegen in 2021 um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Spitzenmonat war dabei der November mit 20 Prozent mehr Installationen als im Jahresdurchschnitt.
    • Die beiden Märkte mit dem größten Wachstum an Installationen von E-Commerce-Apps waren EMEA und LATAM mit einem Zuwachs von 18 Prozent bzw. 14 Prozent im Jahresvergleich.
    • E-Commerce-Apps wiesen im Mai 2021 die höchsten In-App-Umsätze auf, die Adjust jemals in dieser Kategorie gemessen hat. Weltweit stiegen die Umsätze hier im Jahr 2021 um 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
    • Marketplace-Apps wiesen eine deutlich höhere Nutzerbindung auf als andere E-Commerce-Apps: So lag die Retention Rate am ersten Tag bei 27 Prozent und bei 10 Prozent am 30. Tag, gegenüber 19 Prozent und 7 Prozent im Jahr 2020.
  • Hyper-Casual Games sind auf dem Vormarsch und machten in der Kategorie Gaming den größten Anteil der Installationen aus (27 Prozent), während Actionspiele den größten Anteil der Sessions ausmachten (30 Prozent).
    • Installationszahlen stiegen 2021 in der Kategorie Gaming weltweit um 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und setzten damit das von der Pandemie ausgelöste Wachstum von 2020 fort. Das zweite Halbjahr 2021 übertraf dabei das erste Halbjahr sogar um 12 Prozent.
    • Die Installationen von Gaming-Apps stiegen 2021 in mehreren Schlüsselregionen konstant an. LATAM und EMEA verzeichneten mit 35 Prozent bzw. 33 Prozent hier die höchsten Zuwachsraten, gefolgt von APAC und Nordamerika.
    • Die Länge der Sessions, die Sessions pro Nutzer und Tag sowie die in Apps verbrachte Zeit sind 2021 gestiegen.
    • Im Januar 2021 wurden die weltweit höchsten In-App-Umsätze gemessen, die Adjust je verzeichnet hat.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm (Schober Information Group Deutschland GmbH)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Für diese Anforderungen hat Schober die Plattform udo entwickelt, eine modulare Lösung, deren Vorteile anhand von Kunden Cases aus Travel, Automotive und Retail B2B vorgestellt wird.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de