Employer Branding

Hybrides Arbeiten: Diconium schickt MitarbeiterInnen auf Roadtrip

Senior Product Manager Data Eric McDermott (rechts) und Freund Thimm auf dem Diconium Roadtrip. (Bild: Diconium)
Senior Product Manager Data Eric McDermott (rechts) und Freund Thimm auf dem Diconium Roadtrip.

25.10.2022 - Fachkräftemangel macht erfinderisch: Unter dem Motto "drive your life" schickt die Digitalagentur drei Beschäftigte und BewerberInnen für jeweils acht Wochen auf einen beruflichen Roadtrip quer durch Europa. Die Hybrid-Workplace-Kampagne sorgt für einen Bewerber-Rekord.

von Frauke Schobelt

Über 800 Mitarbeitende und BewerberInnen hatten sich im Vorfeld für die Aktion beworben. Mit dem Roadtrip-Pilotprojekt "drive your life" will Diconium   zeigen, wie gut sich Arbeiten und Reisen miteinander verknüpfen lassen. Dass gerade die Möglichkeit von Remote Work ein starkes Argument im Werben um Talente sein kann, hat auch die Digitalagentur in den letzten Jahren erlebt - und macht sich genau das jetzt zunutze.

Bereits seit April 2022 reisen drei ausgewählte MitarbeiterInnen für jeweils acht Wochen durch Europa, ohne einen einzigen Arbeitstag zu verpassen. Sowohl die Kosten als auch die Planung für den Roadtrip übernimmt Diconium. Nachverfolgen lassen sich die Workation-Erfahrungen auf dem "drive your life"-Blog   . Das große Finale der Aktion findet Anfang November im Rahmen des Web Summits in Lissabon statt.

Nicht nur für die KandidatInnen, sondern auch für die Digitalagentur ist das Projekt nach eigenen Angaben ein voller Erfolg: Im Zuge der Kampagne verzeichnete Diconium einen neuen Rekord bei der Zahl der monatlichen Bewerbungen. Im Februar gab es den höchsten Bewerbungseingang seit Datenaufzeichnung, dazu 32.000 Page Views und 165.000 Video-Aufrufe - eine Verdopplung gegenüber 2021. Auch außerhalb der Kampagne können MitarbeiterInnen von überall in Europa aus für die Digitalagentur tätig zu sein. Dazu Anja Hendel , Diconium Managing Director und Digitalexpertin: "Für uns ist nicht wichtig, wo wir arbeiten, sondern wie wir arbeiten. Unsere Kampagne hat eindrucksvoll bewiesen, dass unser Hybrid Workplace funktioniert." Für jede Lebensphase der Mitarbeitenden werde das richtige Arbeitsmodell gefunden. "Workation ist dabei eine Möglichkeit von vielen."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Franziska Kunz
    Franziska Kunz
    (dotSource)

    Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025

    Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Fancy Marketing-Claims um die Kraft des Contents gibt es unzählige. Und auch nicht erst seit 2024. Dass Content dennoch Trend, sogar mehr als das ist, wird Franzi Kunz in diesem Vortrag anhand konkreter Beispiele verdeutlichen.

    Franzis Thesen und Trends:

    • Kunden haben heißt nicht, Kunden behalten - Retention Marketing
    • KI ist kein Allheilmittel - Effizienz vs. Human Touch
    • Digitale Barrierefreiheit betrifft nur Menschen mit Behinderungen. - Accessibility (BFSG)
    Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de