13.11.2019 - Der Einsatz von Smart Speakern ist keine Frage des Alters oder Geschlechts. Fast jeder zweite Befragte hält Amazon Alexa, Google Assistant & Co. für nützlich.
von Christina Rose
Mehr als jeder Zweite (59 Prozent) besitzt einen Smart Speaker oder plant dessen Anschaffung. Zudem helfen Amazon Alexa, Google Assistant und Co., das Potenzial von Smart Home zu entfalten: Fast jeder Zweite sieht den Nutzen in der zentralen Steuerung vernetzter Geräte. Dabei wird der Einsatz weder eindeutig vom Alter noch vom Geschlecht dominiert. Das ist das Ergebnis einer Studie von D-Link
, Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie private Endkunden. In Deutschland wurden online über 1.700 Endverbraucher ab 16 Jahren befragt.
Mehr als ein Viertel der Befragten (27 Prozent) gibt an, einen Smart Speaker zu besitzen - allen voran von den bekannten Anbietern Amazon
, Google
oder Apple
. Ein weiteres Drittel (32 Prozent) möchte sich zeitnah einen Smart Speaker anschaffen. Insgesamt stehen also fast 60 Prozent der Befragten Smart Speakern aufgeschlossen gegenüber. Diese Beliebtheit ist bei Personen im Alter zwischen 16 und 44 Jahren gleichbleibend hoch. Doch auch in den Altersgruppen 45 bis 54 und 55 plus ist das Interesse groß: Hier besitzen über 45 Prozent einen Smart Speaker oder planen eine zeitnahe Anschaffung. Das hartnäckige Klischee, dass vor allem Männer an Technik interessiert sind, kann nicht bestätigt werden. Sowohl bei Männern (67 Prozent) als auch bei Frauen (52 Prozent) begeistert sich die Mehrheit für Smart Speaker.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de