05.07.2019 - Die Sprachsteuerung, persönliche Assistenten sowie Geräte, die sich darüber bedienen lassen, werden für Marketer künftig wichtiger. Doch noch fehlt das Vertrauen der Nutzer in die Anbieter von Smart Speakern.
von Christina Rose
Knapp 100 Millionen smarte Lautsprecher wurden in den vergangenen zwölf Monate weltweit verkauft. Und Sprachassistenten gehören in Smart Speakern und Smartphones zu den immer häufiger genutzten Anwendungen. Voice ist ein wichtiger Trend im Marketing, Marketer müssen sich dem Wandel durch Siri
, "Alexa"
und Co. anpassen. Das wissen sie, doch noch spielt bei vielen das Thema Voice im operativen Alltag eine untergeordnete Rolle. Zu diesem Fazit kommt die aktuelle Trendumfrage der Dmexco
mit 854 nationalen und 270 internationalen Teilnehmern aus der Demxco-Community.
Generell billigen die Befragten der Sprachsuche sowohl national (74 Prozent der Befragten), als auch international (65 Prozent der Befragten) die höchste Bedeutung bei Voice zu, jeweils dicht gefolgt vom Thema Smart Speaker (national 58 Prozent, international 50 Prozent). Doch im Alltag der Marketer hat Voice weit weniger Bedeutung: So ist Voice Search nur für 36 Prozent der nationalen und 39 Prozent der internationalen Befragten derzeit tatsächlich operativ relevant. Allerdings wissen die Marketer um ihre Hausaufgaben: So gehen 71 Prozent der nationalen und 65 Prozent der internationalen Befragten davon aus, dass Voice Search zukünftig eine völlig neue Aufbereitung der Inhalte benötigt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de