Social Media

Twitter-NutzerInnen bevorzugen kontextrelevante Werbung

20.05.2021 - Twitter-NutzerInnen bevorzugen kontextuell relevante In-Feed-Anzeigen. Im Ergebnis führen sie zu einem verbesserten Ad Recall und Wiedererkennung der Marke.

von Christina Rose

Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Integral Ad Science (IAS)   , einem Technologieanbieter für die Verifizierung von digitaler Werbung. Im Rahmen dieser Studie wurden über 1.000 KonsumentInnen in den USA über ihre Wahrnehmung von Werbung und Inhalten innerhalb der dynamischen In-Feed-Umgebung von Twitter befragt.

Über das Social-Media-Verhalten der KonsumentInnen bei Twitter   hat die aktuelle IAS Studie folgendes herausgefunden:

  • KonsumentInnen bevorzugen das Smartphone für ihren Social-Media-Konsum: 73 Prozent der Befragten nutzen am liebsten ihr Smartphone, um auf soziale Medien zuzugreifen. 80 Prozent verbringen dabei mindestens zwei Stunden, rund einer von drei KonsumentInnen sogar täglich fünf oder mehr Stunden in sozialen Medien.
  • Twitter In-Feed Ads ziehen die Aufmerksamkeit der KonsumentInnen auf sich: Laut IAS-Studie haben sich 57 Prozent der KonsumentInnen im vergangenen Jahr mit einer Anzeige auf Twitter beschäftigt. Fast die Hälfte (46 Prozent) der Befragten gab an, dass sie sich eher mit In-Feed-Anzeigen auf Twitter befassen als mit Werbung im offenen Web.
  • Kontextrelevante Anzeigen steigern die Marken-Beliebtheit und -Erinnerung auf Twitter: Twitter-NutzerInnen sind laut der Studie an personalisierten Inhalten und In-Feed-Werbung interessiert, die kontextuell relevant zu angrenzenden Inhalten sind. 54 Prozent der KonsumentInnen fühlen sich demnach besonders wohl dabei, mit Marken in Kontakt zu treten, die neben für sie personalisierten Inhalten in sozialen Netzwerken erscheinen. Mehr als drei Viertel (77 Prozent) geben zudem an, dass sie gerne Daten mit Twitter teilen, um das Werbeerlebnis zu verbessern. Darüber hinaus sind 59 Prozent der festen Überzeugung, dass sie sich an eine In-Feed-Werbung besser erinnern würden, wenn diese zum inhaltlichen Kontext der Umgebung passt.
Die neue Studie von IAS zeigt: In-Feed-Anzeigen können das Nutzererlebnis und das Engagement der KonsumentInnen mit der Werbung im Twitter-Newsfeed deutlich verbessern. Die Ergebnisse basieren auf den Antworten von US-amerikanischen Twitter-NutzerInnen im April 2021.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Otto Group
    Jörg Heinemann (OTTO)

    Social Commerce - Innovation oder Revolution im E-Commerce?

    Der Vortrag zeigt, wie Kurzvideos Social Media erobern und für E-Commerce immer relevanter werden. Er erklärt, was passiert, wenn Social-Media-Plattformen Kaufprozesse integrieren - und wie umgekehrt ECommerce-Plattformen Social-Media-Formate integrieren.

    Aus der Otto-Erfahrung zeigt Jörg Heinemann zudem, wie man Liveshopping für verbesserte Beratung, Inspiration & Interaktion nutzen kann.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels am 15.10.24, 13:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de