22.04.2020 - Für Verbraucher sind Produkte und Services relevanter als konkrete Marken: 58 Prozent aller lokalen Suchanfragen haben keinen Markenbezug.
von Christina Rose
Der 'Branded vs. Unbranded Global Search Report' von Lokalmarketing-Anbieter Uberall
analysiert lokale Suchanfragen auf Google über einen Zeitraum von einem Jahr und fragt, ob Konsumenten nach bestimmten Marken suchen oder allgemeine Begriffe bei der Suche nach Produkte oder Dienstleistungen verwenden. Untersucht wurden Daten von 48.000 Unternehmensstandorten bekannter globaler Marken in Großbritannien, den USA, Deutschland und Frankreich. Das Ergebnis: Obwohl alle 48.000 untersuchten Unternehmensstandorte von globalen Marken betrieben werden, haben 58 Prozent der lokalen Suchanfragen keinen Markenbezug. Gängige Suchen sind zum Beispiel "Café in meiner Nähe", "Supermarkt jetzt geöffnet" und "Tankstelle in meiner Nähe". Während des Untersuchungszeitraums zwischen August 2018 und August 2019 sind sowohl die Anzahl der Suchen ohne als auch die Anzahl der Suchen mit konkretem Markenbezug rapide angestiegen - um jeweils 75 Prozent bzw. 134 Prozent. Dabei dominieren nach wie vor generische Suchen. "Größere Unternehmen können sich also nicht allein auf ihren bekannten Namen verlassen, da Kunden diesen meistens nicht bei ihrer Suche verwenden", resümiert Norman Rohr
, Senior Vice President Marketing bei Uberall.
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