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Ebay Ads bietet neue Funktion für automatisierte Kampagnen

15.04.2021 - Händlerinnen und Händler können künftig auf dem Ebay-Marktplatz automatisierte Anzeigenkampagnen auf Basis von vorab definierten Regeln erstellen. Damit soll sich die Effizienz des Kampagnen-Managements erhöhen.

von Frauke Schobelt

Mit dem neuen Feature von Ebay Ads   im Anzeigen-Cockpit können Ebay   -HändlerInnen bestimmte Angebote automatisch auf Basis von vorab definierten Regeln zu ihren Kampagnen hinzufügen oder aus diesen entfernen. Auch der gewählte Anzeigentarif, also der Prozentsatz des finalen Verkaufspreises als Anzeigengebühr, kann damit automatisch auf die eigenen Zielvorgaben hin angepasst werden. Vorteilhaft sei dies besonders für Onlineshops, die regelmäßig neue Angebote einstellen. Ziel ist mehr Effizienz im Kampagnen-Management und mehr Kontrolle über die Marketingkosten: Statt Anzeigenkampagnen manuell zu aktualisieren, müssen künftig nur Filter wie die Kategorie oder der Preis der zu bewerbenden Angebote und der gewünschte Anzeigentarif festgelegt werden - den Rest übernimmt die Automatisierung.

So werden die Regeln festgestellt

Die neue Funktion für automatisierte Kampagnen ist zu finden in der Rubrik "Kampagne erstellen" im Anzeigen-Cockpit. Dort stehen verschiedene Filter zur Auswahl. Im zweiten Schritt definieren die Werbetreibenden für diese Angebote den gewünschten Anzeigentarif. Dabei können sie zwischen einem konstanten oder einem automatisierten Tarif wählen. Der automatisierte Anzeigentarif wird täglich aktualisiert und richtet sich individuell nach dem von Ebay empfohlenen Tarif für das jeweilige Angebot. Die Anzeigenbucher können dabei entweder die Obergrenze für den Anzeigentarif festlegen oder den empfohlenen Anzeigentarif als Richtwert nutzen, um ihn dann nach eigenem Ermessen automatisiert nach oben oder unten anpassen zu lassen. Sobald die automatisierte Anzeigenkampagne startet, werden die beworbenen Angebote auf Basis der von den HändlerInnen erstellten Regeln fortlaufend aktualisiert.

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