Datenschutz

EuGD: Verbraucherplattform zur Durchsetzung von Datenschutzrechten startet

18.07.2019 - Mit der EuGD geht die erste Verbraucherplattform zur Durchsetzung von Datenschutzrechten von Privatpersonen an den Start.

von Christina Rose

Hackerangriffe und Datendiebstähle, Daten­pannen, unerlaubte Weitergabe von Daten - die Verletzungen des gesetzlich geregelten Datenschutzes können vielfältig sein. Und oft stehen die Betroffenen weitgehend hilflos da. Informationspflichten werden nur unzureichend eingehalten, Auskunftsrechte nicht ange­messen erfüllt, Schadensersatzansprüche versucht, anwaltlich bzw. gerichtlich abzu­wehren etc. - kurzum: In der Praxis ist die von der seit Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ange­strebte stär­kere Kontrolle der Verbraucher über die eigenen Daten ein­schließlich einer angemessenen Entschädigung im Falle von Ver­stö­ßen extrem schwierig um- und durchzusetzen.

Hier will die EuGD Europäische Gesellschaft für Datenschutz mbH (EuGD)   Abhilfe schaffen. Aus Anlass des im Dezember 2018 öffentlich gewordenen Datenleaks bei Marriott/ Starwood, von dem mehr als 300 Millionen Kunden der Hotelkette betroffen sind, hat das junge Münchner Unternehmen eine Informations- und Serviceplattform ins Internet gestellt. Unter https://eugd.org   können Verbraucher von Rechtsexperten einfach und unverbindlich prüfen lassen, ob sie von Datenschutzverstößen betroffen sind. Sollte der im Rahmen des Auskunftsersuchens ermittelte Sachverhalt nach Einschätzung eines Anwalts einen Verstoß gegen geltendes Datenschutzrecht nahelegen, können sich die Betroffenen anschließend durch mit der EuGD kooperierende Anwälte vertreten lassen. Der gesamte Service der EuGD ist kostenlos. Lediglich im Erfolgsfall vor Gericht, d.h. beim Erhalt eines Schadensersatzes, werden 25 Prozent der Schadenersatzsumme durch die EuGD als Provision einbehalten.

Derzeit werden durch die Vermittlung von EuGD bereits erste Auskunftsersuchen im Marriott-/ Starwood-Fall durchgeführt, und es wurde bereits eine erste Klage gegen den Hotelkonzern eingereicht. Weitere Klagen befinden sich in Vorbereitung.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christian Bennefeld
    Christian Bennefeld
    (Initiative datenschutz-zwecklos.de)

    Klarheit in der KI-Kakophonie: Orientierung für die Zukunft

    In seiner Key Note gibt Christian einen Überblick über den aktuellen Stand der KI-Entwicklung und bietet Orientierung in der Kakophonie aus Algorithmen und Innovationen. Wo stehen wir heute tatsächlich? Was können wir in der Zukunft erwarten?
    Christian ordnet die zentralen Entwicklungen ein und zeigt, welche Trends 2025 wichtig werden. Sind es autonome Agenten, Open-source Modelle oder General Purpose AI-Systeme, die bald unsere Arbeit bestimmen? Was passiert mit der KI-Regulierung und dem Datenschutz? Und worauf müssen wir achten, um auch zukünftig auf der Gewinnerseite zu stehen?

    Der kurzweilige Vortrag gibt überraschende Antworten und lädt zum Nachdenken wie Mitdiskutieren ein.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de