16.04.2019 - 70 Prozent der 18- bis 34-Jährigen nutzen mindestens eine der beliebtesten Streaming-Plattformen regelmäßig. Vor allem eine hat vom Streaming-Boom der letzten Jahre besonders profitiert.
von Christina Rose
2019 ist das Jahr der Disruption in der Fernsehbranche. Mit Apple
und Disney
drängen neue Player in den bereits umkämpften Streaming-Markt. Hier sind neben YouTube
auch besonders kostenpflichtige Abo-Modelle attraktive Angebote. Die Gruppe der sogenannten Millennials, die 18- bis 34-Jährigen, stechen deutlich heraus. Von ihnen nutzen 70 Prozent mindestens eine der beliebtesten Plattformen Netflix
, Amazon Prime Video
, Sky Go & Select
, die ARD
oder ZDF Mediathek
(im Vergleich sind es in der älteren Bevölkerung ab 35 Jahren 52 Prozent, die mindestens eine der Plattformen nutzen). Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Analyse zum Thema "Kampf der Streaming-Anbieter" der internationalen Data and Analytics Group YouGov
.
In den letzten Jahren ist eine deutliche Verschiebung im Konsumverhalten zu beobachten. Immer mehr Nutzer wenden sich vom klassischem linearen Fernsehen ab hin zu den flexiblen Streaming-Angeboten. Laut YouGov Analyse profitiert von diesem Trend vor allem der Streaming-Gigant Netflix. Insbesondere in der Zielgruppe der Millennials konnte das Unternehmen deutlich an Mitgliedern gewinnen. So gaben 2015 nur knapp 3 Prozent der 18- bis 34-Jährigen an, mindestens einmal pro Woche Netflix zu nutzen. 2019 sind es bereits 33 Prozent, die angeben, regelmäßige Netflix-Nutzer zu sein. Netflix kann hier im Vergleich zu anderen Anbietern den mit Abstand größten Zuwachs in der Zielgruppe der Millennials verzeichnen und überholt 2018 den stärksten Wettbewerber Amazon Prime Video.
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