17.12.2019 - Fast jeder Vierte nutzt den Streaming-Dienst, Amazon Prime Video liegt mit 15 Prozent deutlich dahinter. Noch beliebter als die beiden Video-on-Demand-Dienste ist allerdings Youtube: In der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre, die in TV-Haushalten lebt, haben 51 Prozent das kostenlose Videoportal in den letzten vier Wochen genutzt.
von Frauke Schobelt
Das sind Ergebnisse der zweimal im Jahr erscheinenden Studie "TV-Plattform 2019-II", die Kantar im Auftrag der AGF Videoforschung
erstellt hat. Rund 2500 Teilnehmer werden dafür zur Geräte-Ausstattung, den TV-Empfang, Pay-TV-Daten sowie die Bewegtbildnutzung über das Internet persönlich und zu Hause befragt.
Danach werden nicht nur die US-Streaming-Dienste, sondern auch die Online-Angebote der TV-Sender stark genutzt. 30 Prozent der Befragten gaben an, mindestens einmal im Monat ein Angebot zu nutzen. Je jünger die Zuschauer, umso häufiger nutzen sie neben dem klassischen TV auch die Streaming-Angebote der Broadcaster. 39 Prozent der 14- bis 29-Jährigen gaben an, in den letzten vier Wochen auf einer der Plattformen der TV-Sender gewesen zu sein. Anbieter von Bewegtbildinhalten sollten ihre Inhalte deshalb auf allen Distributionswegen zur Verfügung stellen, rät Kerstin Niederauer-Kopf
, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung.
Joyn
, das im Juni gestartete Joint-Venture von Discovery und ProSiebenSat.1, ist erstmals in der Abfrage der Plattform-Studie dabei und im Drei-Monats-Zeitverlauf direkt in die Top 5 der kostenpflichtig beziehungsweise kommerziellen Content-Plattformen aufgestiegen. Mit 2,2 Prozent liegt die Streaming-Plattform nach Netflix
, Amazon Prime Video und Dazn
gleichauf mit TVNow
von der Mediengruppe RTL Deutschland.
Das Hip-Hop-Musikvideo von Bosch führt die Werbecharts 2019 in Deutschland an.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de