08.07.2024 - KonsumentInnen wollen nicht das Gefühl haben, getäuscht oder belogen worden zu sein. Die große Mehrheit der VerbraucherInnen sind der Meinung, dass authentische Bilder und Videos entscheidend sind, um Vertrauen zu schaffen. Vor allem von Branchen mit hohem Konsumentenvertrauen wird hier Transparenz erwartet. Marken, die KI-generierte Bilder verwenden, um Menschen oder Produkte abzubilden, werden von VerbraucherInnen insgesamt mit Skepsis betrachtet, so eine Studie.
von Susan Rönisch
Stockfoto-Anbieter Getty Images hat seinen KI-Report "Vertrauen aufbauen im Zeitalter der KI"
veröffentlicht. Der Report soll Einblicke bieten in die Einstellung der VerbraucherInnen zu KI-generierten Inhalten in der Werbung, ihre Auswirkungen auf das Markenvertrauen und die Schlüsselfaktoren, die außergewöhnliche visuelle Inhalte auszeichnen, unabhängig davon, ob sie von Menschen oder von KI generiert wurden.
Eines der zentralen Ergebnisse des Reports ist die entscheidende Bedeutung von Authentizität und Vertrauen, wenn sich VerbraucherInnen mit Marken beschäftigen, die KI-generierte Bilder verwenden. Fast 90 Prozent der VerbraucherInnen weltweit wollen wissen, ob ein Bild mit Hilfe von KI erstellt wurde. Dieser Fokus auf Authentizität unterstreicht, wie entschieden wichtig es für Marken ist, überlegt KI-generierte Bilder in ihre aktuellen Arbeitsabläufe einzubinden.
Der Report zeigt, dass 98 Prozent der VerbraucherInnen der Meinung sind, dass "authentische" Bilder und Videos ausschlaggebend für den Aufbau von Vertrauen sind. Dies deutet darauf hin, dass in Fällen, in denen Vertrauen das Hauptziel ist, Pre-Shot-Inhalte möglicherweise besser geeignet sind, um die VerbraucherInnen anzusprechen.
Der Report verdeutlichte außerdem, dass angesichts des hohen Vertrauens und der hohen Erwartungen, die mit Branchen wie Gesundheitswesen/Pharma, Finanzdienstleistungen und Reisen verbunden sind, zunehmend Transparenz erwartet wird. Ein durchdachter Ansatz bei der Auswahl der Inhalte ist daher unerlässlich, um die Beziehung zu den Kundinnen und Kunden zu schützen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de