22.06.2023 - 87 Prozent der KonsumentInnen nutzen soziale Netzwerke, bei den 16- bis 29-Jährigen sind es nahezu alle (98 Prozent). Dabei stehen soziale Interaktion und Unterhaltung im Fokus - Shopping-Angebote möchten die Wenigsten.
von Sebastian Halm
Für ihre Lieblingsnetzwerke würden KonsumentInnen auch eine niedrige jährliche Nutzungsgebühr zahlen. Zu diesen Ergebnissen kommt der neue Trend Check Handel Vol. 7 des ECC KÖLN
, der aktuelle Trends der Social-Media-Nutzung und Perspektiven für den Handel beleuchtet. Fazit: Rund jedeR Zweite ist über soziale Netzwerke schon einmal auf ein Produkt aufmerksam geworden und hat es im Anschluss gekauft. Aber: Zwei Drittel plädieren dafür, dass sich soziale Netzwerke nicht (weiter) zu Verkaufsplattformen entwickeln und zeigen sich genervt von Werbeplatzierungen.
Die Videoplattform YouTube
bleibt erneut das am häufigsten genutzte soziale Netzwerk (70 Prozent). Auf Platz zwei: Instagram
, das jedeR Zweite aufruft. Zunehmend an Relevanz hat in den letzten Jahren TikTok
gewonnen, insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe (77 Prozent NutzerInnen bei den 16- bis 18-Jährigen). Neuester Mitstreiter um NutzerInnen: BeReal
, das mit zehn Prozent bereits ähnliche Nutzungszahlen wie LinkedIn (11 Prozent) oder Xing (9 Prozent) aufweist.
Tiktok mach Amazon Konkurrenz und startet Logistik-Dienstleistungen für Onlineshops.
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