26.06.2023 - Wer in Deutschland Menschen unter 30 erreichen will, findet sie in den sozialen Netzwerken: 95 Prozent sind hier unterwegs. Deren Nutzung ist zudem inzwischen deutlich breiter angelegt als noch vor einigen Jahren. Nicht nur das Interesse an Produktinformationen ist mittlerweile hoch, sondern auch das der tatsächlichen Einkäufe über diesen Weg.
von Christian Gehl
Soziale Netzwerke sind das wichtigste Massenmedium der jüngeren Generationen in Deutschland. Was jede Bushaltestelle zeigt, belegt jetzt auch eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Innofact
im Auftrag der Gelben Seiten
. 95 Prozent der unter 30-Jährigen sind auf entsprechenden Kanälen unterwegs, 78 Prozent sogar mit einem ausgeprägten Produkt- und Dienstleistungsinteresse. Neben dem Bedürfnis nach Klatsch und Unterhaltung befriedigt Social Media der Studie zufolge auch zunehmend die Konsuminteressen der NutzerInnen. Mehr als die Hälfte der NutzerInnen von sozialen Netzwerken haben sogar schon einmal etwas über diese Kanäle eingekauft.
Insgesamt ist die Zahl der Social Media-UserInnen in diesem Jahr gegenüber 2022 noch einmal leicht gestiegen, von 83 auf 85 Prozent. 72 Prozent informieren sich gezielt auch über Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen, im vorigen Jahr waren es noch 69 Prozent. Die Chance, jüngere Zielgruppen werblich ansprechen zu können, ist dabei deutlich höher als die von älteren Menschen. Über 69-Jährige sind noch zu 62,7 Prozent auf Social Media präsent. Immerhin noch 56,6 Prozent der Befragten aus dieser Altersgruppe nutzen soziale Netzwerke auch als Informationskanal zu Produkten und Dienstleistungen.
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