10.03.2021 - Eine Auswertung für 2020 zeigt, dass B2C-Versender etwas höhere Öffnungsraten erzielen als B2B-Versender, auch mobil. Dafür liegt die Effektivität der Inhalte im B2B-Bereich höher.
von Frauke Schobelt
Für die Studie 'E-Mail-Marketing-Benchmarks 2021'
hat EMail-Dienstleister Inxmail
mehr als drei Milliarden anonymisierte E-Mails aus circa 200.000 versendeten Mailings in der DACH-Region analysiert, um daraus Handlungsempfehlungen für EMail-Marketing-Kampagnen abzuleiten. Demnach wurden 2020 fast ein Drittel aller versendeten Mailings geöffnet (28,9 Prozent). E-Mails an B2C (29,3 Prozent) waren dabei etwas erfolgreicher als an B2B (28,2 Prozent). Wie bereits im Vorjahr erzielte die Branche 'Kunst & Kultur' die höchste Öffnungsrate (47,2 Prozent). Mit 39,3 Prozent konnte die Branche 'Fahrzeuge & -Teile' ebenfalls eine überdurchschnittliche Öffnungsrate vorweisen. Schlusslicht bildete die Branche 'Beauty & Drogerie' mit einer Öffnungsrate von 17,9 Prozent.
Die durchschnittliche Klickrate lag 2020 im Jahresverlauf bei 3,5 Prozent. Zwar verschickten nur wenige B2B-Versender ihre Mailings am Wochenende oder nachts, jedoch waren sie damit jeweils sehr erfolgreich: Samstags reagierten 5,6 Prozent der Empfänger auf einen Link. Im Zeitraum zwischen 0 Uhr und 3 Uhr erzielten B2B-Mailings 11,3 Prozent.
Die effektive Klickrate liefert Hinweise, wie relevant die jeweiligen Mailing-Inhalte für die Empfänger sind: Sie setzt ins Verhältnis, wie viele Klicks durch Öffner eines Mailings erzeugt werden. 2020 lag diese Rate laut Inxmail bei 12,9 Prozent. Die Effektivität der Inhalte im B2B lag mit 14,1 Prozent dabei über der im B2C mit 12,6 Prozent.
Im Vorjahresvergleich weisen fast alle Kennzahlen eine gleichbleibende oder bessere Performance auf. Die Öffnungs- und Klickraten der untersuchten Mailings nahmen zu, wohingegen die Bounce Rate unverändert blieb. Die durchschnittliche Versandfrequenz stieg von vier auf fünf Mailings pro Monat an.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de