16.03.2022 - Zwei Jahre Corona haben deutliche Spuren im Shopping-Verhalten der deutschen KonsumentInnen hinterlassen: In Pandemiezeiten kaufen die Menschen verstärkt Produkte, die ihnen kleine Glücksmomente in den eigenen vier Wänden bescheren sollen. Zu diesem Ergebnis kommt einer der führenden Marktplätze.
von Sebastian Halm
Angezogen haben verschiedenste Artikel, die das Suchwort "Wohlfühl" (+198 Prozent gegenüber der Vor-Corona-Zeit in 2019) oder "Kuschel" (+50 Prozent) enthalten, die Suchen nach gemütlicher Kleidung wie Jogginganzügen (+173 Prozent) und Heimtechnik wie Smart Home-Lichtschalter (+1008 Prozent).
Dies ist das Ergebnis des aktuellen "Corona Shopping Report", für den eBay Ads
die Verkaufszahlen bei eBay.de in den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit in 2019 ausgewertet hat. Besonders auffällig dabei: Für die Kaufentscheidung spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit eine immens wichtige Rolle. Kriterien wie Fairtrade (+270 Prozent), recyclebar (+315 Prozent), ressourcenschonend (+536 Prozent), ohne Mikroplastik (+2497 Prozent), klimaneutral (+1223 Prozent) und Bio (+61 Prozent) haben bei der Produktauswahl massiv an Bedeutung gewonnen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de