Ukraine-Krieg

Konsum in der Krise: Steigende Nachfrage nach Survival-Equipment

Auch Produkte zur Wasseraufbereitung sind gefragt. (Bild: Pixabay)
Auch Produkte zur Wasseraufbereitung sind gefragt.

01.03.2022 - Notfallsituationen wie die Corona-Pandemie oder militärische Auseinandersetzungen wie aktuell der Krieg in der Ukraine spiegeln sich auch im Konsumverhalten deutscher VerbraucherInnen wider. Aktuell steigt die Nachfrage nach Gütern für Notfallversorgung sprunghaft an.

von Frauke Schobelt

Wie eine Analyse der Preisvergleichsplattform Idealo.de   zeigt, ist seit Beginn des Krieges das Kaufinteresse an Bedarfsartikeln für Notfallsituationen sprunghaft angestiegen. So hat sich etwa die Nachfrage nach Notstromgeneratoren am Donnerstag, 24. Februar im Vergleich zum Vortag um 186 Prozent erhöht. Auch Elektroheizungen und Campingkocher sind seit einigen Tagen überdurchschnittlich gefragt.

Am Wochenende ist das Interesse an diesen Produkten nochmal merklich in die Höhe geklettert: Aktuell sind Elektroheizungen mehr als doppelt so gefragt wie vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine - die Nachfrage nach Generatoren und Campingkochern ist mittlerweile sogar rund dreimal so hoch wie vor der Krise.

Einen noch deutlicheren Nachfrageanstieg beobachtet Idealo bei Systemen zur chemischen oder mechanischen Wasseraufbereitung sowie bei Benzinkanistern. Hier ist das Kaufinteresse seit vergangenem Mittwoch um 660 Prozent (Wasseraufbereitung) beziehungsweise 1.239 Prozent (Benzinkanister) gestiegen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Clarus
    Alexander Clarus (Genesys Cloud Services Germany GmbH)
    Bild: Daniel Strosing
    Daniel Strosing (Genesys Cloud Services Germany GmbH)
    Webinar am 10.11.22, 11:00 Uhr

    Ihre Kunden treiben Sie in den Wahnsinn? - Kundenservice in Krisen-Zeiten

    Was Customer Journey Orchestration, KI und smarte Automatisierung jetzt für Sie und Ihre Kunden tun können.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de