11.11.2019 - Knapp die Hälfte der Befragten (47 Prozent) halten ihre Kundendaten in einem führenden CRM-System fest. Alle anderen speichern die Daten dezentral in mehreren CRM- und ERP-Systemen oder in Excel-Tabellen ab.
von Frauke Schobelt
CRM-Lösungen werden zu oft als Insellösungen betrieben, anstatt sie flexibel mit anderen Systemen zu verknüpfen. Das ist eine Erkenntnis der zweiten CRM-Studie von Adito
, Hersteller für Customer Relationship Management-Software. Demnach arbeiten zwar bereits 68 Prozent der Studienteilnehmer mit vollständigen Kundenhistorien, es fehlt aber noch an der Vernetzung mit anderen Systemen.
Entsprechend schätzen die Befragten den Stand der eigenen Datenintegration ein: Eine ausreichende Vernetzung zwischen den zur Kundendatenspeicherung genutzten Lösungen sehen nur 21 Prozent. Je 40 Prozent haben nur einzelne Schnittstellen auf andere Systeme oder können ausschließlich auf die Daten aus dem CRM-System zugreifen.
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