Die achte Plage

Videopodcast Social Media: 'Facebook ist toxisch und gefährlich'

Mirko Lange: 'Facebook lebt davon, dass Menschen viel klicken und interagieren. So verbringen sie mehr Zeit auf Facebook, und damit verdient Facebook sein Geld. Nur: Je absurder die Meldungen sind, desto mehr Engagement treiben sie. Facebook belohnt Scheiße.' (Bild: Pixabay)
Mirko Lange: 'Facebook lebt davon, dass Menschen viel klicken und interagieren. So verbringen sie mehr Zeit auf Facebook, und damit verdient Facebook sein Geld. Nur: Je absurder die Meldungen sind, desto mehr Engagement treiben sie. Facebook belohnt Scheiße.'

14.09.2021 - Für ihn ist Social Media die achte biblische Plage und Facebook hält er für "demokratiegefährdend, toxisch, spaltend". Der Social-Media-Experte Mirko Lange hat seine reichweitenstarken Facebook-Kanäle vor kurzem öffentlichkeitswirksam deaktiviert. Im Videopodcast verrät er, warum.

von Joachim Graf

Im ONEtoONE-Videopodcast UNCUT spricht Herausgeber Joachim Graf mit dem Content-Marketing-Profi und Startup-Gründer Mirko Lange ("Scompler   ") über historische Sockenpuppen und warum das Facebook-Geschäftsmodell laut Lange aus Scheiße besteht. "Was im Jahr 2009 als Heilsversprechen begann, entwickelt sich heute als achte Plage" erweitert er die Johannes Offenbarung: "Ich sehe das inzwischen - vor allem als Kommunikations-Experte - als hochkritisch an. Zersetzend. Gefährlich. Ich fürchte, man kann das nicht seriös berechnen, aber der Schaden, der durch Facebook und anderen Social-Media-Plattformen verursacht wird, geht sicher in viele Milliarden Euro, wenn nicht sogar Billionen - denn das betrifft ja nicht nur die Politik im engeren Sinne, sondern fast alle gesellschaftlichen Entwicklungen."



Außerdem streiten die beiden darüber, welche Rolle etablierte Massenmedien an dieser Rolle haben - und was man gegebenenfalls dagegen tun kann.


Alle UNCUT-Folgen finden Sie übersichtlich zusammengestellt auf ONEtoONE.de/rubriken/videopodcasts  

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Anke Kisters
    Anke Kisters
    (SMART PR GmbH)

    Die Kunst des modernen Storytellings. Wie Big Data und KI zur perfekten Zielgruppenansprache führen können.

    Der Vortrag zeigt mit Beispielen und Erfolgsstories einen innovativen Ansatz für modernes Storytelling und erfolgreiche Kampagnen. Wie man mit 'Framing und detailliertem Persona Modelling sowie der Analyse digitaler Fußabdrücke ein tiefes Verständnis der Zielgruppen zu entwickelt.

    Das Ergebnis ist eine maßgeschneiderte Content-Strategie, die relevante Geschichten, die richtigen Touchpoints und passende Anlässe integriert. Ein besonderes Highlight ist das "Frompting" - eine Kombination aus Framing und Prompting, mit der man hyperpersonalisierte Inhalte für Social Media erstellen kann, die perfekt auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppen abgestimmt sind. Durch die präzise Definition und Ansprache Ihrer Zielgruppen minimieren Sie Streuverluste und maximieren die Effektivität Ihrer Kampagnen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 10:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de