26.11.2021 - Ab sofort stoppt die globale Kosmetikmarke Lush alle Unternehmensaktivitäten auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, Snapchat, und TikTok. Zu den Hintergründen:
von Christina Rose
Lush wird "anti-social" und schließt alle Marken-, Shop- und Personenkonten weltweit auf Facebook, Instagram, Snapchat, und TikTok - "so lange, bis diese ein sicheres Umfeld für ihre NutzerInnen bieten", heißt es von Unternehmensseite. Man habe "endgültig genug, angesichts der Facebook-Whistleblower".
"So wie die Beweise gegen den Klimawandel jahrzehntelang ignoriert und heruntergespielt wurden, werden auch die bedenklichen Auswirkungen der sozialen Medien bisher leider kaum beachtet. Lush ändert seine Social-Media-Richtlinien und wartet nicht länger, dass andere realisieren, welche realen Probleme im Social-Media-Bereich liegen", teilt das Unternehmen mit.
Wie so viele Menschen hinterfrage auch Lush
den Nutzen von Social Media und habe bereits versucht, sich von den sozialen Medien zu lösen. "Aber unsere eigene FOMO, die Angst, etwas zu verpassen und der Drang, die verschiedenen Plattformen zu nutzen, führten trotz der besten Absichten dazu, dass wir immer wieder auf diesen Plattformen zurückkehrten." Nun sei man wieder bereit, "einen kalten Entzug" zu machen.
Nachdem man in UK 2019 einen ersten Versuch
gewagt hatte, sich von Facebook und Instagram zu verabschieden, wurde die Entscheidung, diesen Schritt jetzt zu gehen, durch aktuelle Informationen "von mutigen WhistleblowerInnen" gestärkt: "Diese zeigen klar auf, welchen Schädigungen NutzerInnen durch aktuelle Algorithmen und die nachlässige Regulierung dieses neuen Lebensbereichs ausgesetzt sind."
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de