13.07.2023 - Vor allem bei der Texterstellung bauen Affiliate-Partner stark auf die Hilfe von KI-Tools. Aber auch bei der Akquise und zur Fraud Detection kommt Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Jedes fünfte Unternehmen weiß allerdings gar nichts damit anzufangen.
von Christian Gehl
Wie steht steht es um die KI-Integration in Unternehmen, die im Bereich Affiliate Marketing tätig sind? Eine Umfrage der Digitalmarketing-Agentur xpose360
unter 120 Advertisern, Affiliates, Agenturen und Netzwerken/Technologien hat folgendes Stimmungsbild zutage gebracht: Mehr als 58 Prozent der befragten Unternehmen nutzen bereits jetzt Technologien und Tools auf Basis Künstlicher Intelligenz. Weitere 27 Prozent planen derzeit die Nutzung solcher Tools.
Bei Agenturen und den Betreibern von Partnerprogrammen kommt die KI vor allem bei der Content-Erstellung (64 Prozent) zum Einsatz. Weitere 36 Prozent nutzen es für die Akquise neuer Affiliates und 36 Prozent für die Fraud-Detection. Zudem nutzen 27 Prozent der Advertiser die KI für Predictive Analytics und statistische Vorhersagen. Bei den Affiliate-Partnern kommt die KI vor allem für die Texterstellung (90 Prozent) zum Einsatz. Zudem nutzen 80 Prozent der Befragten KI für die Ideenfindung. Am häufigsten wird hierzu Chat-GPT von OpenAI verwendet, gefolgt von den Grafik- und Content-KIs Midjourney und Neuroflash.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de