Digitale Kundenkommunikation

Net Group Beteiligungen übernimmt DTMS

30.08.2019 - Das gesamte Geschäft rund um Service-Rufnummern, Contact Center Lösungen und Künstlicher Intelligenz von DTMS geht auf Net Group Beteiligungen über. Geplant ist eine Fusion mit Next ID.

von Frauke Schobelt

Am 5. August 2019 haben die Net Group Beteiligungen GmbH & Co. KG   , Flensburg und die in München ansässige inhabergeführte Beteiligungsgesellschaft Paragon Partners   einen Vertrag über den Kauf der DTMS GmbH   in Mainz geschlossen. Damit geht das gesamte Geschäft rund um Service-Rufnummern, Contact Center Lösungen und Künstlicher Intelligenz von DTMS auf Net Group Beteiligungen über. Über Details des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart.

Nach dem Erwerb der Next ID GmbH   im Jahr 2011 und der MCN Tele.com Services in 2013 baut die Net Group Beteiligungen damit ihr Geschäft im Bereich digitale Kundenkommunikation und Künstliche Intelligenz weiter aus. Mit DTMS habe das Unternehmen einen der erfahrensten Anbieter von Contact-Center-Lösungen und Customer Intelligence-Technologien im deutschsprachigen Raum akquirieren können. Das Portfolio reicht von Service-Rufnummern über Plattformen zur Steuerung der telefonischen Erreichbarkeit von Unternehmen, bis hin zum Einsatz von künstlicher Intelligenz zur automatisierten Beantwortung von Kundenanfragen. Zum Angebot gehören auch cloudbasierte ACD-, IVR-, Multichannel- und KI-Lösungen.

"Next ID und DTMS ergänzen sich ideal, um die Entwicklung im Bereich der digitalen Kundenkommunikation auf Basis von Künstlicher Intelligenz zukünftig noch schneller voranzutreiben", erklärt Net Group-Konzern-Geschäftsführer Dirk Moysich. Die DTMS GmbH beschäftigt rund 60 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 37,5 Mio. Euro. Next ID erzielte im gleichen Zeitraum mit 45 Mitarbeitern an den Standorten in Bonn und Hamburg einen nahezu vergleichbaren Umsatz. In den kommenden Jahren sollen beide Unternehmen daher miteinander verschmolzen werden. Durch die geplante Fusion werde das Unternehmen zur Nummer 2 im deutschen Markt für Mehrwertdienste aufsteigen.

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