Personalisierung 2024

Kreativität, Bauchgefühl und KI

03.05.2024 - Richtig organisiert, sind Mensch und Maschine im Data-Driven Marketing schon länger ein unschlagbares Team. Worauf kommt es künftig an und was wird KI auf absehbare Zeit nicht können?

von Helmut Blocher

KI kann Muster identifizieren, Trends erkennen und die wahrscheinlichen Verhaltensweisen von Kunden abschätzen. KI hat Schwierigkeiten, emotionale und subtile Botschaften zu interpretieren. Das menschliche Bauchgefühl ermöglicht es, Emotionen in Marketingbotschaften zu antizipieren. KI kann helfen, Inspiration zu liefern, die Entwicklung von originellen Ideen erfordert nach wie vor menschliche Kreativität. KI kann das Verhalten und die Vorlieben von Benutzern analysieren, um personalisierte Inhalte für E-Mail-Kampagnen, Website-Inhalte, Messangerdienste und Werbebotschaften zu generieren. Es können große Datenmengen analysiert werden, um Zielgruppen zu segmentieren und zu verstehen. Etwa wenn das Unternehmen strategische Personas entwickeln möchte. Personas sind fiktive, jedoch detaillierte Darstellungen von idealen Kunden. Mithilfe von Quellen wie Marktforschung, Kundenfeedback, Verhaltensanalysen oder Sentiment-Daten werden die Personas verdichtet und in der Zusammenarbeit von Menschen und KI beschrieben.

KI-gestützte Chatbots und virtuelle Assistenten können Fragen beantworten, Support anbieten und zunehmend auch Transaktionen abschließen. Kritisch und aus Unternehmenssicht komplex ist die Übergabe an einen informierten Mitarbeiter im entscheidenden Moment. Antworten, wie die Bitte nun doch lieber eine E-Mail zu schreiben, waren immer zu wenig und werden zunehmend von den Kundinnen und Kunden bestraft.

Wo und wie starten?

Wie fast immer - es ist weniger eine Frage der Technologie oder von konkreten Lösungen, sondern die der richtigen Strategie und effizienten Organisation. Wesentlich sind konkrete Teilziele, die bei Erreichung ausgiebig besprochen und auch gefeiert werden sollten.

Akram Mihyar,  AI Adoption Strategist, neuland.ai (Bild: neuland.ai)
Akram Mihyar, AI Adoption Strategist, neuland.ai

Akram Mihyar, AI Adoption Strategist, über seine Erfahrungen im Marketing bei neuland.ai   :
"Wir haben einen Ansatz entwickelt, den wir gerne 'Kreative Datensynthese' nennen, bei dem KI über die bloße Datenanalyse hinausgeht und zu einem Leitfaden für unser Kreativteam wird. Durch die Nutzung der Fähigkeit von KI, verborgene Trends und unerfüllte Bedürfnisse innerhalb unserer Zielgruppen aufzudecken, können wir Chancen identifizieren, die uns sonst verborgen bleiben würden."

Christoph Kwiatkowski,  Co-Founder, Vor der Welle Ai (Bild: Vor der Welle Ai)
Christoph Kwiatkowski, Co-Founder, Vor der Welle Ai

Christoph Kwiatkowski, Co-Founder von "Vor der Welle Ai"   , hat einen Tipp für den Anfang:
"Ich empfehle ein 'erstes Date mit KI' zu haben. Dabei geht es darum, ein Gefühl für die Arbeit mit KI zu bekommen, und das ist nur durch direkte Erfahrung möglich, nicht durch das Evaluieren theoretischer Use Cases." Ganz konkret wäre etwa zu schildern, wo das Marketing in einem Unternehmen steht, welche Ziele es gibt, um dann die KI nach neuen Ideen zu fragen.






Data-Driven Marketing Forum 24

28. Mai 2024 - Weitblick, München
9. Jahresforum für Personalized Marketing

Workshop KI Marketing Empowerment, 27. Mai 2024
Mensch und Maschine - als Team unschlagbar?!
  • Wie sehen Omnichannel-Strategien in der Praxis aus?
  • Warum hat der Erfolg mehr mit Organisation als mit Technologie zu tun?
  • Wie sehen Strategien für datenbasierte, individualisierte Kommunikation aus?
Um Fragen wie diese geht es beim 9. Data-Driven Marketing Forum am 28. Mai 2024 im Weitblick München. Der DDV ist Träger des Marketing-Forums. Mitglieder des DDV erhalten vergünstigte Konditionen. Mehr dazu im Mitgliederbereich des ddv.de     .

marketing-forum.eu  

Helmut Blocher, Gründer, SUCCUS - Wirtschaftsforen  

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Franziska Kunz
    Franziska Kunz
    (dotSource)

    Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025

    Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Fancy Marketing-Claims um die Kraft des Contents gibt es unzählige. Und auch nicht erst seit 2024. Dass Content dennoch Trend, sogar mehr als das ist, wird Franzi Kunz in diesem Vortrag anhand konkreter Beispiele verdeutlichen.

    Franzis Thesen und Trends:

    • Kunden haben heißt nicht, Kunden behalten - Retention Marketing
    • KI ist kein Allheilmittel - Effizienz vs. Human Touch
    • Digitale Barrierefreiheit betrifft nur Menschen mit Behinderungen. - Accessibility (BFSG)
    Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 10:00 Uhr

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