16.12.2022 - Auch wenn die Weltwirtschaftslage aktuell angespannt ist und viele verstärkt auf den Preis achten, darf die Servicequalität von Unternehmen nicht vernachlässigt werden. Kunden sind kritisch, aber auch loyal gegenüber Firmen, die ihnen besondere Services anbieten und respektvoll mit ihnen umgehen.
von Getaline GmbH
Gelungene Kundenkommunikation - der Schlüssel zum Unternehmenserfolg
Kundenorientierung zeigt sich zuerst in der Kundenkommunikation. Je besser ein Service auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist, desto zufriedener sind sie. Ein entscheidender Faktor ist die schnelle Erreichbarkeit. Ähnlich sind die Mechanismen in Social Media: Hier ist Schnelligkeit ausschlaggebend. Nur wer adäquat kommuniziert und zeitnah auf Kommentare reagiert, bleibt authentisch und interessant. Ebenso wichtig ist lösungsorientierte Kundenkommunikation, bei der die mitarbeitenden im Call Center zuhören und verstehen. Denn wir alle wissen: Nur zufriedene Kunden bleiben und sprechen Empfehlungen aus.
Effizienz als Unternehmensstrategie
Durch niedrige Herstellungskosten günstiger als die Konkurrenz sein. Um Personalkosten zu senken, verlagern Unternehmen ihre betrieblichen Aktivitäten ins nahe Ausland. Die Effizienz wird dann vor allem durch große Produktionsmengen und strenge Kontrolle der Kosten erreicht. Die Gewinnmargen sind bei der effizienzgeführten Unternehmensstrategie zwar geringer als bei der qualitätsgeführten, durch wesentlich größere Absatzmengen wird das aber wieder ausgeglichen.
Qualität als Unternehmensstrategie
Wird das Unternehmen nach der Prämisse "beste Qualität" geführt, verschafft diese einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Qualitätsgesteuerte Unternehmen sind durch Alleinstellungsmerkmale gekennzeichnet. Weil ihre Produkte einzigartig und von höchster Qualität sind, zahlen Kunden gerne mehr. Die Produktqualität zeigt sich beispielsweise in Design und in der Lebensdauer.
In die Kategorie Qualität gehört aber auch die Servicequalität. Jeder, der schon einmal mit einer Unternehmens-Hotline zu tun hatte, weiß, worauf es ankommt. Unternehmen, die schnell liefern und außerdem Zusatzleistungen anbieten, sind der Konkurrenz immer voraus.
Doch wer macht das Rennen, guter Service oder günstiger Preis?
Anders als in den vergangenen beiden Jahren, als der Service noch wichtiger war als der Preis, ist das Verhältnis laut der aktuellen Studie zum Kundenservice Barometer 2022 im Auftrag der Armonia Deutschland GmbH ausgewogen. Entscheidend hierfür dürfte das aktuelle Weltgeschehen sein. Trotzdem stimmten immerhin 88 % der Befragten der These zu, dass der Service die Kaufentscheidung beeinflusst.
Bei der Frage, welche Kanäle bevorzugt werden, stellte sich heraus, dass das Telefon häufiger zum Einsatz kommt als beispielsweise E-Mails. Geht es ums Vertrauen, haben E-Mails jedoch einen kleinen Vorsprung. Dagegen wird mit Chatbots nur ungern kommuniziert, lediglich 47 % der Kunden vertrauten dieser Kommunikationsmöglichkeit.
Auch wenn der Preis eine größere Rolle spielt als noch vor einem Jahr, ist der Kundenservice ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Denn er bietet Kunden die Möglichkeit, die Qualität ihrer erworbenen Produkte zu steigern, indem er Risiken minimiert und Folgekosten senkt.
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