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Westwing: Von der E-Mail in die App mit Smart Deeplinks

24.02.2015 - Der Shopping-Club Westwing hat eine neue Partnerschaft mit dem Big-Data-Anbieter Teradata und der App-Marketing-Plattform 360dialog geschlossen. Mit der Smart-Deeplinks-Lösung des Berliner Start-ups ist eine Verlinkung aus dem E-Mail-Newsletter direkt in die mobile App möglich. Dies führe zu einer verbesserten Customer Journey.

Zur kompletten Newsletter-Kommunikation von Westwing, die Teradata übernimmt, gehören System Hosting, Programmierung und Erstellung von Master-Templates sowie die technische Umsetzung der automatisierten, mehrstufigen E-Mail-Strecken, die über die Angebote des Shopping-Clubs informieren. Ohne E-Mails geht bei Westwing gar nichts: Um die Angebote des Shopping-Clubs, die meistens im Home- und Living-Bereich liegen, zu erhalten, muss man sich registrieren. Hat man das gemacht, bekommt man regelmäßig E-Mails mit aktuellen Aktionen und Sales. Ohne Registrierung ist das Shoppen über Westwing nicht möglich.

Nun hat Teradata in die Newsletter-Templates die Smart-Deeplinks-Technologie von 360dialog integriert. Mit der Lösung kann erkannt werden, welche Westwing-Kunden die App auf ihrem Smartphone installiert haben. Wenn der E-Mail-Newsletter auf dem mobilen Gerät angesehen wird, wird bei einem Klicken auf den Link direkt die App geöffnet. Der Web-Browser des Smartphones wird umgangen. Laut 360dialog werden mittlerweile schon 53 Prozent aller E-Mails von Tablet oder Smartphone aus geöffnet, nur noch 47 Prozent vom Desktop-Rechner aus.

Die Kooperation wurde zunächst in der Schweiz getestet, so 360dialog. Dort habe man die Conversion "deutlich" steigern können. Nun sei der internationale Rollout der Zusammenarbeit bereits in vollem Gange. (ks)

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