22.01.2019 - Diese vier Themen werden die visuelle Kommunikation 2019 prägen: Key Emotions, Silencity, Plandid und Space Hype.
von Christina Rose
Die Bildagentur Westend61 hat aktuelle Trends und deren Auswirkung auf die visuelle Kommunikation analysiert. Demnach geht es um die Macht der Gefühle, um den Wunsch nach Stille, um inszenierte Bilder, die ehrlich wirken und um die Ikonographie der Sehnsucht nach neuen Welten. Trends, die dokumentieren, wie sich Interessen und Werte unserer Gesellschaft verändern und sich in ungewohnt schneller Art und Weise auch in der professionellen visuellen Kommunikation widerspiegeln.
In unserer reizüberfluteten Zeit ist Aufmerksamkeit ein kostbares Gut. Bei einem Überangebot an Medien und Informationen wird von Konsumenten immer stärker gefiltert, was sie an sich heranlassen. Weil Bilder unübertroffen darin bleiben, Botschaften einprägsam und unmittelbar zu transportieren, ist es eine große Herausforderung in der Kommunikation geworden, Bilder für die jeweilige Zielgruppe zu wählen, die nicht nur Inhalte vermitteln, sondern auch eine direkte Verbindung zum Betrachter herstellen. Nur so gelingt es, aus der Masse herauszustechen und Aufmerksamkeit zu erzielen.
Westend61 hat die Ergebnisse im neuen E-Magazine Inspire - Visuelle Trends 2019 zusammengefasst, das auf knapp 30 Seiten die Trends beleuchtet und deren Umsetzung in der Bildsprache zeigt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de