Personalie

Thomas Mendrina verantwortet Publisher-Geschäft bei AppNexus

Thomas Mendrina verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Online-Werbeumfeld durch Führungspositionen bei Unternehmen wie Axel Springer, Admeld und Google. Er sitzt im Hamburger Büro von AppNexus und berichtet an Marius Rausch, VP & Managing Director Central Europe.

Die letzten drei Jahre hat Mendrina bei Sourcepoint als General Manager International gearbeitet. Dort setzte er gemeinsam mit Premium-Publishern unterschiedliche Technologien ein, um dem Nutzer die Kontrolle über Werbe- und Bezahloptionen zu geben sowie deren Einwilligung zur Werbeauslieferung einzuholen. Mendrina ist daher einer der erfahrensten Digitalmanager im Bereich DSGVO und deren operativen Bedeutung für die Werbevermarktung seitens der Publisher. Die Entwicklung der programmatischen Anzeigenbuchung hat er von Anfang an begleitet. Zunächst als einer der ersten Mitarbeiter von AdMeld in Europa. Nach der Akquisition des Unternehmens durch Google leitete er dort mehrere Jahre die Abteilung für Media Publisher.

AppNexus baut sein Führungsteam in Zentraleuropa mit Mendrina damit weiter aus. Das Technologieunternehmen arbeitet inzwischen mit dem Großteil der Unternehmen in der Werbebranche direkt zusammen. Die gute Entwicklung des Geschäfts spiegelt sich auch in den Investitionen in das Personal: Die Mitarbeiterzahl im Hamburger Büro hat sich alleine in diesem Jahr verdoppelt.