Werbefinanzierte Onlineangebote

So schnell sind die größten deutschen Websites

Der First Meaningful Paint ist der Zeitpunkt im Ladevorgang, zu dem die wichtigsten Inhalte einer Webseite für den Nutzer zu erkennen sind

Laut Messung fällt besonders die schwache Ladegeschwindigkeit von Focus Online auf: Das Nachrichtenportal aus dem Mediahaus Hubert Burda Media landet im Speed-Performance-Ranking weit abgeschlagen auf dem vorletzten Platz. Focus.de benötigt im Schnitt über fünf Sekunden zum Laden, auch wenn die Newsseite von den Nutzer auf den vierten Platz im AGOF-Ranking gehievt wurde. Die von Baqend unabhängig gemessene Ladezeit wird über einen Speed Index ausgewiesen - dieser Wert stellt die durchschnittliche Ladezeit sichtbarer Elemente auf der Webseite dar.

Welt Online, das Premium-Newsportal von Axel Springer SE, lädt hingegen fast zehnmal so schnell (0,5 Sekunden) und ist Spitzenreiter im Speed-Performance-Ranking. Damit steht Welt.de weit vor allen anderen Newsseiten. Doch auch beim Axel Springer-Konzern lädt nicht jede Seite mit Hochgeschwindigkeit. Ausgerechnet die IT-Spezialisten von Computerbild.de belegen im Ranking den letzten Platz (knapp 6 Sekunden). Bild Online schneidet doppelt so gut wie Computerbild Online ab, liegt aber dennoch weit hinter Welt Online im Mittelfeld.