Digitalisierung

Digitalbeirat soll Messe Frankfurt Impulse geben

Der neue Digitalbeirat ist neben den Vertretern der Aussteller mit Mitarbeitern des Bereichs Digital Business der Messe Frankfurt besetzt. Ziel ist es, den Bedarf der Aussteller bei Digitalangeboten genauer kennenzulernen sowie konkret an neuen Ideen und Innovationen zu arbeiten, die Besuchern eine optimale digitale Messebegleitung bieten sollen. Das Board wird sich zwei Mal pro Jahr treffen.

Beim ersten Treffen des 'Digital Advisory Board' standen die zukünftigen Erwartungen der Messebesucher, das digitale Marketing rund um Messen und die Bewertung von digitalen Innovationen der Messe Frankfurt auf der Agenda.

Bei der ersten Analyse charakterisierten die Teilnehmer vier archetypischen Besuchergruppen. Insbesondere die Bedürfnisse der zukünftigen Messebesucher der Generation X,Y und Z standen im Vordergrund der Diskussion, wie beispielsweise Digitalangebote für Information und Vernetzung, neuartige Infotainment-Angebote oder Networking-Spaces. Auch die komplette Customer Journey zählte dazu, bei der die Kette der Kontaktpunkte, auch im Umfeld von Messen, die zentralen Berührungspunkte und neue Ideen zur Besucheransprache mit thematisiert wurden.

Insbesondere widmete der Beirat sich der Bewertung dreier prototypischer Digitalangebote der Messe Frankfurt auf ihre Umsetzbarkeit hin. Der Digitale Sprachassistent auf Grundlage der Alexa-Technologie wurde als guter Ansatz zur Evaluation kommender Anwendungen der Sprachsteuerung eingestuft.

„Das Kick-off des Digital Advisory Boards hat dank der heterogenen Teilnehmergruppe und der exzellenten Vorbereitung spannende Diskussionen zum digitalen Messemarketing entfacht. Ich bin schon gespannt, welche Wege der Digitalisierung die Messe Frankfurt beschreiten wird, um die Aussteller und Besucher der Zukunft mit höchstem Innovationsgrad zu bedienen,“ sagt Sheila Rietscher, Director Brand & Strategy, KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH.

Am Digital Board sind des Weiteren beteiligt: Maik Manteufel, GILDE HANDWERK Macrander GmbH & Co. KG; Claudia Kreowski, Grohe AG; Alexander Hanel, RUDOLF GmbH; Gerold B. Welz, Porzellanfabriken Christian Seltmann GmbH; Dr. Florian Resatsch, Viessmann Werke GmbH & Co. KG; Lars Adler, HOFF-INTERIEUR GmbH & Co.KG

Auf großes Interesse stieß das neue, bereits verfügbare Angebot der Messe Frankfurt zum Audience Marketing mittels datenbasierter Werbung und Programmatic Advertising. Damit bietet die Messe Frankfurt Ausstellern neue Möglichkeiten zur gezielten, digitalen Besucheransprache und der Implementierung darauf aufsetzender Prozesse zur Lead-Generierung.

„Wir waren positiv überrascht von der Offenheit und dem Engagement, mit dem sich die Teilnehmer in die Arbeit unseres Digital Advisory Board eingebracht haben. Die Vielzahl an guten Erfahrungsbeispielen und Ideen für die Zukunft hat den Tag zu einem wertvollen Erlebnis für alle Teilnehmer gemacht. Wir freuen uns auf den nächsten Workshop mit unseren Board-Mitgliedern“, erklärt Martina Bergmann, Bereichsleiterin „Digital Services“ bei der Messe Frankfurt.