06.07.2017 - Die Conversational-Commerce-Plattform iAdvize hat den Dienst "Bot Builder" vorgestellt. Marken können ab sofort eigene Chatbots erstellen, um einen Teil ihres Kundenservice zu automatisieren.
von Verena Jugel
Mit dem "Bot Builder" können Unternehmen mit wenigen Klicks eine gewünschte Anzahl an Chatbots erstellen, die den Anforderungen eines modernen Kundenservice laut iAdvize gerecht werden. Je nach Sprache, Produkt, Problem etc. kann ein eigener Bot erstellt werden. Dabei werden Kundenberater und Chatbots kombiniert, welche auf die meistgestellten Fragen antworten und einfache Aufgaben ausüben können, wie zum Beispiel dem User die richtige Information bereitzustellen oder ihn mit dem richtigen Ansprechpartner in Verbindung zu bringen. Der Vorteil sei, dass der Chatbot im Vorfeld wichtige Informationen abfragen kann, die der Kundenberater für seine Beratung benötigt. Hat der Bot seine Aufgabe vollbracht, kann er den Kunden an einen freien Berater übergeben. Dieser könne sich seinem Kerngeschäft widmen.
Laut Julien Hervouët, CEO von iAdvize, könnten 20 Prozent aller Kundengespräche automatisiert und die Hälfte aller Anliegen mit der Auswahl einer vom Bot vorgeschlagenen Antwort gelöst werden. Insgesamt müssten nur 30 Prozent aller Kundengespräche komplett von einem Menschen abgewickelt werden. Die Kundenberater können sich dadurch auf die wesentlichen Aufgaben und die fachmännische Beratung konzentrieren, welche Expertise und Know-how erfordert."Chatbots sind ideal, um häufig gestellte Fragen mit wenig Aufwand zu beantworten. Der Kundenberater muss dort eingreifen, wo sein Fachwissen und seine strategische Serviceorientierung zum Einsatz kommt", sagt Hervouët. (vj)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de