17.12.2018 - Die Generation der über-60-jährigen überspringt das Onlineshopping auf dem Desktop und steigt direkt mit Mobile-Shopping ein.
von Susanne C. Steiger
Nach Angaben Johannes W. Klingers, Experte für Online-Shopping bei Websale, zeigen die Websale-Untersuchungen, dass sich "Mobile First" in bestimmten Altersgruppen annähernd zu "Mobile Only" entwickle. Besonders Online-Shopping-Kunden der Generation 60Plus treiben die Bedeutung von Mobile für den E-Commerce weiter an. Wie die jungen Digital Natives nutzt diese Altersgruppe dabei überwiegend mobile Geräte, ist aber deutlich kaufkräftiger.
Verteilt über alle Jahrgänge haben Apps gegenüber dem Browser mit 52 zu 48 Prozent jetzt schon ein leichtes Übergewicht im Online-Shopping. Für die Altersgruppe 60 und älter steigt dabei die Verteilung deutlich zu Gunsten von Apps. Viele Onlinehändler sind noch zu weit weg von der durchgängigen Ausrichtung auf mobile Anwendungen und haben das Kaufverhalten ihrer Zielgruppen noch nicht richtig analysiert oder ihre Ausrichtung an sie angepasst. Daher werden viele Möglichkeiten nicht wahrgenommen.
Klinger empfiehlt Händler, solche Apps anzubieten, die tatsächlich Mehrwerte des Versenders bieten und nicht nur als Verkaufsoberfläche angesehen werden. Entscheidend ist, dass die Shop-Plattform auch in der Ausprägung als App vorhanden ist, die insbesondere die Kundenkommunikation verstärkt in den Fokus rückt. Die richtige App aktiv genutzt verstärkt die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung gerade auch für mittelständische Shop-Betreiber.
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