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Konzernumbau

Exklusiv: Deutsche Post legt Post und Paket zusammen

05.02.2019 - Die Deutsche Post richtet sich neu aus. Einem internen Papier zufolge, das ONEtoONE exklusiv vorliegt, geht der Konzern bei der Neurordnung seines Unternehmensbereichs Post und Paket nun ins Detail. Die 2018 begonnene organisatorische Neuausrichtung erfolge nun nach "funktionaler Verantwortlichkeit, statt nach der bisherigen produktorientierten Strukturierung".

von Christina Rose

Die bisherige Trennung der Produkt- und Marketingverantwortlichkeit für Post und Paket wird aufgehoben. Ab sofort liegt die Gesamtverantwortung für alle Produktfelder im Unternehmensbereich von Ole Nordhoff (CMO). Der neugeschaffene Vorstandsbereich DHL ECommerce Solutions übernimmt die internationalen Aktivitäten von Paket und DHL e-Commerce, die zusammengelegt werden, wie der Konzern gegenüber ONEtoONE bestätigt.

Der Fokus des Unternehmensbereichs Post & Paket Deutschland liege auf dem Kerngeschäft in Deutschland und der stärkeren Nutzung von Synergien zwischen den Geschäftsfeldern Post und Paket, heißt es in dem Schreiben. Für die einzelnen Geschäftsbereiche:

IT:Mit der Neuaufstellung sollen "Time-to-market" und Technologieeinsatz verbessert sowie Prozesseffizienz gesteigert werden. Die Abteilungen, die Querschnittsfunktionen übernehmen, wurden verschlankt und teilweise neu aufgestellt. CIO ist seit 1.9.18 Bernd Gemein.

Produktmanagement Post & Paket:
Die bisherige Trennung der Produkt- und Marketing-Verantwortlichkeit für Post und Paket wird aufgehoben. Ab sofort liege die Gesamtverantwortung für alle Produktfelder im Geschäftsbereich unter Verantwortung von Ole Nordhoff, CMO Post & Paket. Seinem Verantwortungsbereich unterliegen auch die Bereiche Briefkommunikation, E-Post, Dialogmarketing/Presse, Paket, Digitale Kundensysteme und Post International. Der Geschäftsbereich Digitale Kundensysteme kümmert sich produktfeldübergreifend um Customer Touchpoints, Produktkommunikation und Partnermanagement. Zusätzlich zur Neuaufstellung der Geschäftsbereiche habe es einzelne Verschiebungen zwischen den Bereichen gegeben, wie es weiter heißt. Es wurden teilweise IT Demand-Funktionen in das Produktmanagement integriert, Querschnittsfunktionen, wie z.B. Daten Services und Stabs-/Steuerungsaufgaben gebündelt, sowie bei Post International die Vertriebsfunktion integriert.

Seit 1. Januar sind das Post- und das nationale Paketgeschäft gebündelt. Die internationalen Aktivitäten von Paket und DHL eCommerce sind in den neugeschaffenen Vorstandsbereich DHL eCommerce Solutions verlagert. In diesem Ressort werde an der weiteren Entwicklung und dem profitablen Ausbau der internationalen Paketaktivitäten gearbeitet. Dabei erfolgt eine Zusammenlegung der Bereiche DHL eCommerce und DHL Parcel Europe unter einer Management- und Ergebnisverantwortung. Im Bereich Post & Paket Deutschland seien für die Geschäftsbereiche HR, Finance und Betrieb "ebenfalls organisatorische Anpassungen" geplant, die wiederum unter Beteiligung der Sozialpartner erfolgen sollen.

Die weitreichenden Neustrukturierungen dienen der Sanierung der angeschlagenen Brief- und Paketsparte. Mit der geplanten Portoerhöhung von 70 auf 80 Cent für Standardbriefe war der Konzern aber an der zuständigen Regulierungsbehörde, der Bundesnetzagentur gescheitert.

Im vergangenen September hatte die Deutsche Post angekündigt, ihr Paketgeschäft grundlegend neu zu sortieren. Im Zuge dessen wurde das unter sinkenden Gewinnen leidende deutsche Paketgeschäft in "Post & Paket Deutschland" umbenannt und weiter kommissarisch von Post-Chef Frank Appel geleitet. Das internationale Paket- und E-Commerce-Geschäft, das zuvor unter DHL Parcel Europe beziehungsweise DHL eCommerce firmierte, wurde im neuen, eigenständigen Unternehmensbereich DHL eCommerce Solutions unter der Leitung von Konzernvorstand Ken Allen gebündelt.

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