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Digitales Marketing

Dmexco 2015: Eine neue Ökonomie sichtbar machen

25.08.2015 - "In Zeiten von Connected Cars, Connected Living und Connected Lifestyle muss von einem Internet of Everything gesprochen werden", sagt dmexco-Macher Christian Muche. 2015 sollen neue Rekorde gebrochen werden.

850 Aussteller, 32.000 Fachbesucher. Das bedeutet für die Kongressmesse dmexco wieder einen neuen Rekord. Es könnten in diesem Jahr sogar 900 Aussteller werden. "Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg zu neuen Rekordwerten. Insgesamt deutet alles darauf hin, dass wir 2015 mit vergleichbarer Pace wachsen wie in den vergangenen fünf Jahren und rechnen entsprechend mit einem Plus bei Ausstellern und Besuchern zwischen zehn und 15 Prozent", sagt Frank Schneider von der dmexco. In diesem Jahr steht das Digitalevent unter dem Motto: "Bridging Worlds". Die Messe will "Menschen, Marken und Medien" verbinden.

Aufgrund der neuen Rekordwerte ist es nur konsequent, dass der Veranstalter Koelnmesse zum ersten Mal eine vierte Halle für die dmexco öffnet. "In dieser sind neben der Congress Hall und internationalen Ausstellern auch weitere neue Highlights wie die Broadcast Area mit zugehörigem TV Studio, unter anderem mit der Huffington Post, sowie die Girl`s Lounge angesiedelt", sagt Christian Muche. Als Orientierungshilfe für die Besucher auf den mehr als 75.000 Quadratmetern dmexco-Fläche hat man das Konzept für eine schnelle Wegführung weiter ausgearbeitet. Hierzu zählt auch der neue `dmexco Internet of Things-Guide`, der zu den Premieren-Präsentationen auf der dmexco führt. Mit Blick auf die Internationalisierung gibt es neben neuen Austellern eine Verdopplung der Flächen der Gemeinschaftsstände von Österreich, Schweiz und Frankreich. "Ein ganz besonderes Highlight ist zudem der exklusive `Marketing Leadership Day@dmexco` mit dem ausgewiesenen Marketing-Experten Jim Stengel am Vortag der dmexco. Und neben dem Digital Talk mit HR-Experte Harald Fortmann von Cribb Personalberatung am `NRW/Stadt - und IHK Köln-Stand` zum Thema `Digitale Transformation in Unternehmen` hält das dmexco-Conference-Programm mit Speakern wie beispielsweise Sir Martin Sorrell, Yannick Bolloré, Kate Kui und Adam Bain jede Menge neue Ideen, Innovationen, Technologien und Themen aus der globalen Digiconomy für die Besucher bereit", so Muche.

Die Top-Trends 2015

Das nach wie vor bestimmende Thema der dmexco ist laut Veranstalter die Transformation der globalen Wirtschaft in eine digitale Ökonomie, deren Wertschöpfung unter anderem auf unterschiedlichen Denkmustern beruht, die für ein "unglaubliches neues wirtschaftliches Potenzial" sorgen. "Die dmexco ist der Ort, an dem diese neue Ökonomie in Expo und Conference sichtbar wird", sagt Muche. Als zentrale Themen und Trends zeichnen sich beispielsweise Broadcasting / Video, Connected Life / Connected Home, Content Marketing / Creativity / Storytelling, Data, E-Commerce / Retail, Internet of Things, Marketing Automation, Mobile / Mobility und Programmatic ab.

Das Ausstellerfeld

[f1]"Im fortschreitenden Prozess der digitalen Transformation erweitert sich auch das Spektrum der Digiconomy - gleichzeitig vergrößert sich so das Feld der aktuellen und potenziellen dmexco-Aussteller", sagt Frank Schneider. Besonders erwähnenswert seien beispielsweise globale Agentur-Netzwerke wie Group M, Annalect Group, Dentsu Aegis und IPG Mediabrands, die jeweils neben den Agentur-Brands in der Agency Lounge mit einem eigenen Stand auf der dmexco vertreten sind. "Ein Trend zeichnet sich im Bereich Broadcasting ab, denn immer mehr Medienhäuser digitalisieren sich komplett und setzen in dieser Konsequenz auf die dmexco. Beispiele hierfür sind Unternehmen wie Discovery Channel, DMAX, TLC, Eurosport, Huffington Post, TV1, Periscope und Furious Minds", sagt der dmexco-Verantwortliche. Gleichzeitig setze sich auch die Internationalisierung der dmexco fort, insbesondere mit ausstellenden Unternehmen aus den USA und Israel, der Verdopplung der Länderbeteiligungen aus Österreich, der Schweiz und Frankreich, aber auch aus kleineren Märkten wie zum Beispiel Estland, Finnland, Malta, Ukraine und Uruguay.

[hl]Das Motto "Bridging Worlds"[/hl]Wie kam es zum diesjährigen Motto "Bridging Worlds"? "Wir sehen die dmexco als zentrale Brücke, die die immer breiteren Wirtschaftszweige sinnvoll verbindet, zusammenführt und erfolgreich ins Zeitalter der Digiconomy begleitet. Daher stellen wir die dmexco 2015 unter das Motto `Bridging Worlds`", sagt Frank Schneider. Das Internet spiele in diesem Zusammenhang seit mehreren Jahren eine wichtige Rolle, schließlich seien viele der Unternehmen, die auf der dmexco ausstellen beziehungsweise deren Vertreter als Besucher vor Ort sind, erst durch das Internet möglich geworden. Als Beispiele seien Amazon, AOL, Baidu, Ebay, Facebook, Mozilla/Firefox, Google, Medialink, Paypal, Rakuten, Spotify, Twitter, Yahoo oder Yandex zu nennen. "Andere etablierte Unternehmen haben die Potenziale des Internets für sich genutzt und sich weiter entwickelt, darunter Unternehmen wie Adobe, Fox, IBM, Microsoft, Oracle, Salesforce, SAP und Sky, aber auch Agency-Networks wie beispielsweise Dentsu Aegis, Group M, Havas, IPG Mediabrands, Mediacom, Mindshare, Starcom und Universal McCann", so Schneider.

Christian Muche meint: "Aus unserer Sicht geht es aber um deutlich mehr als nur das Internet, es geht um die Digitalisierung der Wirtschaft! Da sich niemand, keine Person, kein Unternehmen, kein Geschäftsmodell, keine Branche, kein Markt, der digitalen Transformation entziehen kann, bedeutet dies speziell für die von uns repräsentierte Marketing- und Kommunikationsindustrie zusätzliche und teils völlig neue Möglichkeiten, um mit den Konsumenten und Menschen in Kontakt zu treten." Aus seiner Sicht sei hierbei erst ein kleiner Teil dieser Wege beschritten worden - zum einen da noch immer Unternehmen dabei sind, diese "unvermeidbaren Veränderungen" zu verinnerlichen, und zum anderen, da manche technologische Entwicklung erst kurz davor stehe, massentauglich zu werden. "Ein gutes Beispiel ist hier das Internet of Things, in diesem Zusammenhang von uns gerne auch als das `Internet of Marketing Things` tituliert. Wir fordern daher alle Marktteilnehmer mit unserem Motto `Bridging Worlds` auf, sich auf der dmexco zu vernetzen, voneinander zu lernen, zu begreifen und die Chancen und Potenziale zu nutzen!" (db)

[k]In ONEtoONE-Ausgabe 9/15 (31. August) finden Sie ein umfangreiches Special zur dmexco mit den wichtigsten Infos zu Kongress, Messe, Ausstellern, Hallenplan und Serviceteil.[/k]

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