Anzeige
Anzeige

Die Zukunft der Selbstbedienung

01.05.2008 - Die Kiosk Europe Expo und die Digital Signage Expo präsentieren neue Lösungen rund um die Themen Kundenservice und Neue Medien.

Vor allem für Handelswerber und Prozessoptimierer hat die Kiosk Europe Expo, die vom 6. bis 8. Mai zum zweiten Mal in Essen stattfindet, interessante Neuerungen auf Lager: Diesmal werden auch Themen wie Instore-TV und digitale Medien vertieft, denn der Veranstalter HF Media & Events kooperiert erstmals mit Popai, dem Veranstalter der zeitgleich in Essen stattfindenden Digital Signage Expo.

Auch Trends um klassische Kiosklösungen bekommen ein breites Forum. Kiosksysteme sind Computeranlagen, die Nutzern Informationen zu bestimmten Themengebieten zur Verfügung stellen. Ein Kiosksystem kann aber auch ein Verkaufsautomat wie beispielsweise ein Fahrkartenautomat sein. Wie Transaktionen an Automaten bald so durchgeführt werden können, dass sie optimal auf den jeweiligen Kunden und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind, wird etwa der Aussteller Wincor Nixdorf aufzeigen. Ihren Namen haben Kiosksysteme übrigens deshalb erhalten, weil sie ähnlich wie bei einem Kiosk Auswahlmöglichkeiten anbieten, die übersichtlich angeordnet sind. Die Messe präsentiert sich dieses Jahr auf mehr als 50 Quadratmetern. Neben Lösungen, die bereits auf dem Markt sind, werden die 150 Aussteller aus Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, mehreren osteuropäischen Ländern sowie weitere internationale Anbieter auch Prototypen vorstellen.

Einen Blick in die Zukunft der Selbstbedienungswelt wird etwa die Philips-Tochter NXP Semiconductors geben: Der Konzern stellt eine neue Art vor, mit dem Mobiltelefon einzukaufen. Dabei enthält das Telefon die gesamte Einkaufsliste, die der Verbraucher zu Hause erstellt, indem er das Handy an die Etiketten der Artikel hält, die er wieder kaufen will. Im Supermarkt hilft ihm die gespeicherte Einkaufsliste dann, die Produkte zu finden. eaz

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de