28.02.2024 - Mitte März versammelt der DDV Expertinnen und Experten aus dem Marketing in Frankfurt. Es geht um KI, Customer Experience und Kompetenzen, mit denen sich die Profis der Branche zukunftssicher aufstellen.
von DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Ganz klar: Künstliche Intelligenz wird im Marketing eine immer wichtigere Rolle spielen. Von einer stärkeren Personalisierung bis hin zu immer genaueren Analysen und Predictive Marketing. Mithilfe KI-gestützter Lösungen werden CMOs und ihre Teams das Verbraucherverhalten besser verstehen, Trends schneller identifizieren und effizienter kommunizieren. Kein Wunder also, dass marketingrelevante Aspekte rund um die KI auf den im März stattfindenden DDV Future Days 2024
in Frankfurt einen hohen Stellenwert einnehmen.
So wird unter anderem Benedikt Lindenbeck, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Dortmund
, in seinem Impulsvortrag auf das Thema eingehen. Der Wissenschaftler ist überzeugt: "Für Marketingverantwortliche wird es im Jahr 2024 von maßgeblicher Relevanz sein, die Entwicklungen im Kontext generative künstliche Intelligenz umfassender zu nutzen."
Die DDV Future Days 2024 finden an zwei Tagen statt: Am 13. März treffen sich die DDV-Mitglieder zu den Sitzungen der Competence Center, zur großen Mitgliederversammlung sowie bei der DDV Future Night. Am 14. März folgt die "Campus Invasion: Future Marketer" für Mitglieder und Nicht-Mitglieder, gespickt mit einem breit gefächerten Vortragsprogramm, Panel-Diskussionen und jeder Menge Networking-Möglichkeiten. Insgesamt werden rund 40 Speaker eine breite Palette wichtiger Marketingthemen behandeln - von EMail-Marketing, Data Analytics oder Echtzeit-Automatisierung über Customer-Experience-Management, Nachhaltigkeit oder Future Business Cases bis hin zu Rechts- und Data-Compliance-Themen.
Dabei kommen zahlreiche Profis aus der Praxis zu Wort. Zum Beispiel Sven Neweling, Head of CRM Strategy and Loyalty Programs bei der DB Fernverkehr AG
. Er wird darüber berichten, wie sich die neuesten technischen Entwicklungen konkret in seinem Marketingalltag niederschlagen - was vor allem für all diejenigen interessant sein wird, die ihre Kundenbindung auf den neuesten Stand bringen wollen: Bei DB Fernverkehr wird gerade mit Hochdruck daran gearbeitet, die CRM-Plattform aufzurüsten und zu flexibilisieren, um "die sich durch die heutigen und zukünftigen technologischen Entwicklungen bietenden Chancen noch stärker nutzen zu können". Das Ziel des Unternehmens: die Kommunikation mit den Bahnkunden noch individueller und effizienter zu machen. Sven Neweling ist überzeugt: "Die rasante Entwicklung bei KI-Technologien wird Marketingverantwortlichen neue Möglichkeiten eröffnen, die individuellen Kundenbedürfnisse auf Basis datengetriebener Analysen besser zu verstehen und durch maßgeschneiderte und relevante Ansprache die Kundenbindung zu stärken." Eine Herausforderung sieht der CRM-Experte insbesondere darin, in der weiter zunehmenden Informationsflut hervorzustechen.
KC-Sitzungen, Mitgliederversammlung & DDV Future Night: 13. März 2024
DDV Campus Invasion "Future Marketer": 14. März 2024
Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend, Seminarhaus, Max-Horkheimer-Straße, 60323 Frankfurt
Für DDV-Mitglieder ist die Teilnahme an KC-Sitzungen, Mitgliederversammlung & DDV Future Night kostenfrei.
Die Teilnahmegebühr für die DDV Campus Invasion beträgt für DDV-Mitglieder 99,00 Euro (zzgl. MwSt.) und für Nicht-Mitglieder 299,00 Euro (zzgl. MwSt.). Für Auszubildende, Studierende und DialogNatives ist die Teilnahme kostenfrei.
www.ddv.de
Herr Altemeier, warum veranstaltet der DDV die Future Days 2024?
Franz Peter Altemeier: Das ist eigentlich ganz einfach: Wer gestalten will, sollte wissen, was auf ihn zukommt. Vieles ist im Fluss, auch die Marketingwelt. Das ist völlig normal, entscheidend ist, was man daraus macht. Wir wollen unsere Mitglieder unterstützen, wir wollen mehr Klarheit, wir wollen Wege für mehr Inspiration und Innovation aufzeigen. Dies gelingt am besten, wenn man alle Mitglieder, Visionäre und Business Insider zusammenbringt - und genau das machen wir am 13. und 14. März 2024 in Frankfurt. Das wird ein riesiger Denkraum. Wir wollen lernen, diskutieren und Dinge weiterdenken. Wir rechnen mit starken Impulsen. Jeder wird etwas nach Hause mitnehmen können.
Für wen ist das Event gedacht?
Für alle, die Denkanstöße bekommen und sich inspirieren lassen möchten, die von Networking und Best-Practice-Beispielen profitieren wollen und ihre Customer Experience auf das nächste Level heben möchten. Egal, ob Mitglied oder (Noch-)Nicht-Mitglied, egal ob Marketingprofis oder Studierende.
KI ist ein Mega-Thema, nicht nur auf den Future Days. Was wird dieses Thema 2024 pushen?
Einer der größten Treiber 2024 wird die KI-Verordnung der Europäischen Union sein. Mit ihrer Verabschiedung ist noch vor der Europawahl zu rechnen. Dabei geht es auch um die Förderung innovativer Geschäftsmodelle im Bereich generativer Künstlicher Intelligenz. Wenn die KI-Verordnung richtungsweisende Maßstäbe setzt - und danach sieht es aus - möchten wir unsere Mitglieder fit für die Materie machen. Da geht es nicht nur ums Recht, es geht vor allem auch ums Ausprobieren. Wir möchten Chancen erhöhen.
Ihr Tipp: Was müssen Marketingverantwortliche grundsätzlich tun, um sich für 2024 gut aufzustellen?
Offenheit und Neugier sind die besten Erfolgstreiber. Es lohnt sich tiefer in neue Technologien, Prozesse und Anwendungen einzusteigen. Deshalb werden wir unsere Mitglieder unterstützen und neue Räume für Inspiration und Zusammenarbeit schaffen - zum Beispiel auf den Future Days.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de